Verkehrskontrolle eskaliert

Weiden. “Was soll das?”, fragt sich die Polizei Weiden nach einer zunächst harmlosen Verkehrskontrolle. Doch sie sollte alles andere als harmlos ausgehen.

Polizei, Kontrolle, Sicherheitsprogramm 2020 Symbol
Bei einer Verkehrskontrolle eskalierte ein Weidener (55) sowohl verbal als auch körperlich. Das absurde daran: Die Polizei kontrollierte nicht ihn!

Als “unglaubliche Szenen bei einer simplen Verkehrskontrolle” betitelt ein Weidener Polizist das Szenario, dass sich gestern Abend gegen 21.45 Uhr abspielte und zunächst harmlos begann: Eine Streife der Polizei Weiden unterzog einen Neustädter (27) in seinem Auto im Ortsteil Stockerhut einer Verkehrskontrolle. Zunächst schien alles routinemäßig über die Bühne zu gehen. Aber nur so lange bis sich zwei vermeintliche Bekannte des Neustädters – ein Weidener (55) und eine Neustädterin (26) – zu dem Geschehen gesellten und in sich in die Kontrolle ungebührend einmischten.

Verkehrskontrolle eskaliert

“Ohne jeden Grund begann der 55-Jährige die kontrollierenden Beamten massiv zu bedrängen und zu beleidigen”, so heißt es vonseiten der Polizei. Der 55-Jährige brachte das Geschehen dermaßen an den Rande der Eskalation, dass sich die Beamten entschlossen, die Kontrolle abzubrechen, zumal diese eigentlich sowieso schon kurz vor dem Ende gestanden hatte. Weshalb sich der 55-Jährige als Rächer des Neustädters aufschwang bleibt sein Geheimnis.

Für seine Eskalation, sowohl der körperlichen Art, als auch der verbalen Art, erwartet ihn als Quittung aber eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung. Der Polizei bleibt damit eine weitere offene Frage: Ob sich der 55-jährige vor dem Staatsanwalt und/oder dem Richter auch so aufbrausend zeigen wird?

* Diese Felder sind erforderlich.