Wollschweine freuen sich auf’s Familienfest

Bärnau. Spielen wie im Mittelalter: Das Familien- und Kinderfest im und am Geschichtspark Bärnau-Tachov verspricht jede Menge Spaß und Action. Tierische Vorfreude haben mit Sicherheit auch die Museumsschweine „Eberhard“ und „Kunigunde“. 

Kinder Familienfest Geschichtspark Bärnau Eberhard und Kunigunde Museumsschweine
Die Museumsschweine „Eberhard“ und „Kunigunde“ freuen sich besonders auf’s Familien- und Kinderfest im Geschichtspark. Das hat einen ganz bestimmten Grund. Bild: Thomas Sporrer.

Ein tolles Fest für Kinder und Familien, mit einer Vielzahl an Spielen und Aktionen im und am Geschichtspark Bärnau-Tachov ist garantiert. Am 26. August, von 11 bis 18 Uhr, werden mittelalterliche Darsteller und Helfer des Vereins Via Carolina – Goldene Straße e.V. ein abwechslungsreiches Programm beim schon traditionellen Familien- und Kinderfest für die Besucher bereithalten.

Vorarbeit für Wollschweinfütterung

Auch für die Museumsschweine „Eberhard“ und „Kunigunde“ können die Kinder aktiv werden. Beim Apfelspalten geht es um Treffsicherheit und Schnelligkeit, um für die beiden Wollschweine süßes Schweinefutter zu produzieren. Das wird anschließend den Geschichtsparkdauerbewohnern bei einer „Extra-Wollschweinfütterung“ serviert.

Eine Vielzahl an Stationen wartet auf das junge Publikum: Im Geschichtspark können die Kinder ihre Treffsicherheit beim Bogenschießen und Speerwerfen beweisen, die handwerklichen Fähigkeiten beim Spinnen, Weben, Filzen und Färben ausprobieren, Stockbrotbacken oder mittelalterliche Brettspiele testen.

Auf der Turmhügelburg können die Besucher bei der Wachmannschaft das Gewicht eines Kettenhemds erraten und Wissenswertes über Bewaffnung und Ausstattung erfahren. Mittelalterliche Darsteller lassen sich über die Schulter schauen und erklären den Besuchern das Wohnen und Leben im Mittelalter.

Spannung bei Erlebnisparcours, Entspannung im Märchenzelt

Und auch auf der Schaubaustelle der Reisestation für Kaiser Karl IV. können sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen in die Geheimnisse der Steinmetz- und Zimmermannskunst einweihen lassen. Auf dem Vorplatz des Geschichtsparks wartet ein Erlebnisparcours darauf, fehlerfrei absolviert zu werden. Kinderarmbrustschießen, eine spannende Schatzsuche, Hufeisenwerfen, Ringstechen, Holzkegeln, Malecke oder auch die Hüpfburg stehen für das junge Volk bereit.

Nach so vielen aufregenden Unterhaltungen kommt eine kleine Pause im Märchenzelt dann genau richtig. Für das leibliche Wohl mit Leckereien vom Grill und aus dem Ofen, sowie Kaffee und Kuchen, sorgen die Mitglieder des Vereins Via Carolina, das Museumslokal „Brot & Zeit“ ist ebenfalls geöffnet. Das Kinderfest ist kostenlos, lediglich für den Besuch des Museumsdorfes ist eine Eintrittskarte notwendig.

* Diese Felder sind erforderlich.