Zimmermeister Josef Hauer: Handwerkskunst geht in nächste Runde

Parkstein. Der renommierte Parksteiner Zimmermeister Josef Hauer hat durch den Bau historischer Dachstühle in den vergangenen Jahren überregionale Berühmtheit erlangt. Unter anderem hat er auch ein Modell vom Dachstuhl des historischen Weidener Rathauses in mühevoller Kleinarbeit erstellt.

Dachstuhlmodell Martinskirche Amberg Josef Hauer Gruppe
Zimmermeister Josef Hauer (5. v. li.) begeisterte den Meisterkurs der Zimmerer mit Tipps und Tricks rund um seine große Leidenschaft. Seine neusten Projekte werden in Parkstein ausgestellt. Bild: Handwerkskammer Weiden.

In den letzten Monaten widmete sich Josef Hauer zwei besonderen baulichen Objekten unserer tschechischen Nachbarstadt Eger. Dem Dachstuhl des Gablerhauses, einem der schönsten Häuser des Egerer Marktplatzes, sowie dem Dachstuhl der spätgotischen Franziskanerklosterkirche Mariä Verkündigung. Über ihrem Chor befindet sich der älteste bekannte Dachstuhl Tschechiens.

Oberpfälzer Handwerkskunst

Bevor die beiden Modelle in der Klosterkirche in Eger ausgestellt werden, haben interessierte Besucher vorab im Vulkanerlebnis Parkstein (Schlossgasse 5, 92711 Parkstein) die Gelegenheit, einen Blick auf dieses einmalige Kleinod Oberpfälzer Handwerkskunst zu werfen.

Die beiden Modelle können vom 23. August 2018 bis einschließlich 2. September 2018 zu den Öffnungszeiten des Museums im Steinstadl besichtigt werden.

Parksteiner Zimmermeister Josef Hauer Holz Dachstuhl
In liebevoller Kleinarbeit baut Josef Hauer die großen Dachstühle maßstabsgetreu in kleinen Modellen nach.
Historische Dachstühle Ausstellung Parkstein Josef Hauer Plakat

Bilder: Markt Parkstein (2) /Handwerkskammer Weiden  

* Diese Felder sind erforderlich.