Abend voller Musik: Benefizveranstaltung für Donum Vitae

Weiden. Einen gemeinsamen Abend voller Musik – den können Zuhörer am 20. September in den Räumen der Tanzschule Vezard erleben. An diesem Tag findet nämlich wieder eine Benefizveranstaltung statt.

Von Jürgen Wilke

Benefizveranstaltung Musik und Text Donum Vitae Bild Jürgen Wilke
Roswitha Sier, Gisela Schaller, Wolfgang Göldner und Stefanie Zühlke-Schmidt freuen sich auf die Benefizveranstaltung. Bild: Jürgen Wilke

Im Herbst 2016 fasste Wolfgang Göldner aus Weiden den Entschluss, in loser Folge und an verschiedenen Orten Benefizveranstaltungen unter dem Motto „Musik und Text“ zu veranstalten. So möchte er soziale Initiativen oder andere Projekte unterstützen. Nun kommt die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen „Donum Vitae“ in Weiden in den Genuss dieser Unterstützung.

Besinnliche Texte und Musik

In den Räumen der Tanzschule Vezard findet am Donnerstag, dem 20. September um 19 Uhr bei freiem Eintritt das Konzert statt. Musikalisch gestaltet die Gruppe „Stefanie Zühlke-Schmidt und Freunde“ den Abend, während Wolfgang Göldner in den musikalischen Pausen besinnliche Texte von einzelnen Liedern liest. Die Interpreten treten ohne Gage auf, sodass der Erlös des Konzertes zu einhundert Prozent „Donum Vitae“ zu Gute kommt.

Die Gruppe „Stefanie Zühlke-Schmidt und Freunde“ sind Peter Kosmus (Klavier und Akkordeon), Ramona Hösl (Geige und Sopran), Gabi Pschierer (Klarinette), Thomas Mort (Tuba) und die Geschwister Sandra Hofmeister (Gesang) und Matthias Hofmeister (Steirische). Stefanie Zühlke-Schmidt selbst wird die Steirische spielen. Mit ihrem Mix aus Klassischem, Lustigem oder Bayerischem begeistern sie das Publikum aller Altersklassen.

Auf Hilfe angewiesen

Der Verein „Donum Vitae“ ist ein staatlich anerkannter Verein und wird vom Land Bayern, sowie den Landkreisen und Städten bezuschusst. Die staatliche Förderung reicht aber nicht aus, denn etwa 25.000 Euro jährlich müssen selbst erbracht werden. Und so ist „Donum Vitae“ auf Hilfe der Allgemeinheit angewiesen.

Deshalb sprachen die stellvertretende Leiterin der Beratungsstelle in Weiden, Gisela Schaller und die Schatzmeisterin des Fördervereins, Roswitha Sier, den Interpreten und dem Initiator im Namen ihres Teams ihren allerherzlichsten Dank für das Engagement zur Unterstützung aus. Wolfgang Göldner richtete einen besonderer Dank an Silvia und Alexander Vezard. Sie ermöglichen es, dass die Benefizveranstaltung in ihren Räumen stattfinden kann.

* Diese Felder sind erforderlich.