Amtliche Helden gesucht und gefunden: Sechs Nachwuchskräfte bei der Arbeitsagentur

Weiden. Mit dem Rekrutierungsspiel „Amtliche Helden“ hatte die Bundesagentur für Arbeit bereits im Sommer für Aufsehen erregt, da die Behörde mit einem eigenen Spiel in den App Stores neue Wege bei der Nachwuchskräfterekrutierung ging.

Neue Azubis Auszubildende Arbeitsagentur Weiden Tirschenreuth Studentin Bild Arbeitsagentur Weiden
Die Ausbilderin Christine Smith (zweite von links) begrüßte die neuen Azubis Anna-Maria Käs, Lilly Schiffner, Philipp K., Valentin Moser und Nicolas Rast (von links) bei der Arbeitsagentur. Bild: Arbeitsagentur Weiden

Nun starteten am 7. September fünf „amtliche Helden“ ihre dreijährige Ausbildung zur beziehungsweise zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistung bei der Arbeitsagentur in Weiden. Die Azubis im Alter zwischen 16 und 19 Jahren werden zukünftig wohnortnah in der Agentur für Arbeit Weiden, sowie in der Geschäftsstelle in Tirschenreuth ausgebildet.

Für den Berufsschulunterricht kommen alle Azubis blockweise in die Berufsschule nach Sulzbach/Rosenberg. Ergänzt wird die Ausbildung durch interne Vorbereitungslehrgänge in der Agentur für Arbeit Nürnberg.

Duales Studium bei der Arbeitsagentur

Neben den Auszubildenden hat Lucia Spickenreither ihr duales Studium Arbeitsmarktmanagement (BA) aufgenommen. Das Duale Studium ist in Trimestern (je vier Monate) aufgebaut. Lucia Spickenreither startet direkt mit ihrem ersten Trimester in der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim. Anschließend folgt ein Trimester-Praktikum in der Agentur für Arbeit Weiden.

Wir freuen uns, dass wir unsere Ausbildungs- und Studienplätze mit motivierten und engagierten jungen Menschen besetzen konnten,

sagt Claudia Wildenauer-Fischer, Stellvertretende Geschäftsführerin der Bundesagentur für Arbeit Weiden. Sie weiß aber auch, dass es eine besondere Herausforderung ist, Menschen bei einem so existenziellen Thema wie Arbeit zu beraten und zu unterstützen.

* Diese Felder sind erforderlich.