Bauberufe aus erster Hand kennengelernt und ausprobiert

Waldsassen. Das neue Schuljahr ist noch jung, die Abwechslung kam trotzdem wie gerufen. Die Kassecker Gruppe lud zum jährlich stattfindenden Schülertag auf den Bauhof am Firmenstandort in Waldsassen ein. Rund 170 Schülerinnen und Schüler lernten dort Bauberufe aus erster Hand kennen und konnten an verschiedenen Stationen ihr praktisches Geschick unter Beweis stellen.

Schülertag Kassecker Waldsassen
Kassecker Geschäftsführer Bernd Fürbringer (links) begrüßte rund 170 Schüler in Waldsassen

Nachdem die teilnehmenden Mittelschulen aus dem Landkreis Tirschenreuth jährlich wechselnd im Rotationsverfahren ausgewählt werden, waren diesmal die Mittelschulen aus der Kreisstadt und aus Mitterteich an der Reihe. Schülerinnen und Schüler samt Lehrkräften der achten und neunten Jahrgangsstufen sowie der M-Klassen waren der Einladung gefolgt und erhielten interessante Einblicke über Vielfalt und berufliche Perspektiven in der Bauindustrie.

“Saugt alles auf, was ihr an Input bekommt!”

Kassecker-Geschäftsführer Bernd Fürbringer begrüßte zusammen mit Schulamtsdirektor Rudolf Kunz und Andreas Malzer, Organisator des Schülertags bei Kassecker, die jungen Teilnehmer. „Saugt alles auf, was euch hier und heute an Input gegeben wird. Solch spannende Einblicke bei einem Big Player bekommt ihr längst nicht überall“, ermutigte dabei Rudolf Kunz die Schüler.

Anfassen und Ausprobieren erlaubt

Schülertag Kassecker Waldsassen
Der 22-Tonnen Bagger war das Highlight des Tages: Dafür standen die Schüler und Schülerinnen sogar Schlange, um selbst ans Steuer zu dürfen.

An insgesamt fünf Stationen konnten die jungen Leute allerhand Wissenswertes über die Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten in der Baubranche allgemein und bei Kassecker im Speziellen erfahren. Neben dem Sammeln von Informationen stand an mehreren Punkten „Hand anlegen“ auf dem Plan: Mauern, Betonschalung fixieren, Nageln oder Stahlbewehrung flechten waren nach anfänglicher Zurückhaltung schnell ein Renner – und das längst nicht nur bei den Jungs. Auch zahlreiche Mädchen versuchten sich und standen dabei ihren männlichen Kollegen in nichts nach.

Gute Verdienstmöglichkeiten

Höhepunkt beim Selbstmachen dürfte wohl die „Testfahrt“ im 22-Tonnen-Bagger gewesen sein: Unter Anleitung konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Feingefühl unter Beweis stellen und mittels Joystick-Steuerung den Baggerlöffel exakt über eine vorgegebene Fläche und Distanz entlangführen. Nicht schlecht staunten viele Schüler außerdem über die aussichtsreichen Verdienstmöglichkeiten, die alleine schon der Bautarif mit sich bringt – egal ob Azubi, Facharbeiter oder leitende Position.

Tablets und Co. auf der Baustelle

Im Innovationscontainer des Bayerischen Bauindustrieverbands stand das Thema „Digitalisierung am Bau“ im Fokus. Spätestens dort konnten die jungen Erwachsenen erfahren, dass der digitale Wandel auch bei Bauunternehmen längst Einzug gehalten hat. Anhand von Tablets und diverser Touchscreens wurde der Einsatz modernster, digitaler Technik sowohl bei der Planung als auch der Ausführung auf der Baustelle anschaulich erklärt.

Schülertag Kassecker Waldsassen
Kassecker Werkstattleiter Helmut Dostler (Mitte links) und LogistikleiterGerald Schnurrer (Mitte rechts) zeigten den Schülerinnen und Schülern vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten

Gewinnspiel für aufmerksame Teilnehmer

Natürlich durfte auch eine kleine Brotzeit im Lauf des Vormittags nicht fehlen. Bei Wurst- und Käsesemmeln sowie Getränken konnten die Schülerinnen und Schüler die neuen Eindrücke etwas sacken lassen – und die Zeit nutzen, ihr aufgesaugtes Wissen bei drei Quizfragen unter Beweis zu stellen. Unter allen richtigen Antworten verlost Kassecker im Nachgang des Schülertags nämlich zwei attraktive Hauptpreise: Je ein iPad mini.

Schülertag inzwischen Tradition

Gelohnt hat sich der Schülertag unterdessen für alle: Schülerinnen und Schüler durften ungewohnt tief und praxisnah in die Bauberufe hineinschnuppern, die Kassecker Gruppe sich als attraktiver Arbeitgeber den Azubis und Fachkräften von morgen vorstellen. Genau deshalb ist der Schülertag in seiner inzwischen sechsten Auflage zur kleinen Tradition beim Waldsassener Bauunternehmen geworden. Und mit Sicherheit heißt es auch 2019 wieder: „Anfassen und Ausprobieren erlaubt“ – beim Schülertag der Kassecker Gruppe.

* Diese Felder sind erforderlich.