“Bürgerpreis 2018” für engagierte Nordoberpfälzer!

Neustadt/WN. Anerkennung für ehrenamtlich engagierte Leute im Landkreis Neustadt/WN ist wichtig. Die Vereinigte Sparkassen Eschenbach/Neustadt/WN/Vohenstrauß lobt deshalb alljährlich den Bürgerpreis aus – für den “Bürgerpreis 2018” kann man sich noch bewerben. 

Bürgerpreis Sparkasse Neustadt Josef Pflaum Andreas Meier Gerhard Hösl
Die Bürgerpreis-Jury freut sich auf viele Bewerbungen! Von links: Josef Pflaum, Andreas Meier und Gerhard Hösl.

Mit dem „Sozialen Förderpreis“ im Jahr 2010 und dem Bürgerpreis der vergangenen Jahre konnten bedeutende Einrichtungen und Menschen geehrt und ausgezeichnet werden, die sich besonderes für das Wohl anderer einsetzen. “Als Landrat des Landkreises Neustadt bin ich den Menschen in der Region für das große persönliche Engagement in zahlreichen Einrichtungen im Landkreis sehr dankbar”, sagt Landrat Andreas Meier. Der „Sparkassen-Bürgerpreis“ sei ein geeignetes Instrument, um besonders engagierte Personen und deren Organisationen ins Rampenlicht zu rücken.

Unsere Gesellschaft braucht diese engagierten Menschen”

so der Landrat weiter, zum Bespiel um in Vereinen und Organisationen Hilfe, Begegnungs- und Kontaktmöglichkeiten oder Sportmöglichkeiten zu bieten. Diese Menschen verdienen unseren Respekt und unsere Anerkennung. Er sieht darin bedeutenden Ausdruck an Menschlichkeit, an dem die hohe Lebensqualität in unserer Region gemessen werden kann.

[box type=”tick” style=”rounded”]

Teilnahmebedingungen

  • Für ein gemeinnütziges Projekt, eine Initiative oder eine Einrichtung kann jeweils nur eine Person kandidieren.
  • Teilnehmer können sich selbst bewerben oder auch von Dritten vorgeschlagen werden.
  • Die Bewerbung ist online über die Homepage der Sparkasse oder auch schriftlich mit einem vorgegebenen Vorschlags-/Bewerbungsbogen möglich.
  • Teilnehmen an der Ausschreibung können natürliche Einzelpersonen (keine Gruppen) ab 18 Jahren, die ein bürgerschaftliches, ehrenamtliches (das heißt ohne regelmäßige Bezahlung und Vergütung) Engagement in einem gemeinnützigen Projekt, einer Initiative oder Einrichtung ausüben.
  • Das Projekt, die Initiative oder Einrichtung, für das bzw. für die der Bewerber oder Vorgeschlagene steht, muss im Geschäftsgebiet der Vereinigte Sparkassen Eschenbach/Neustadt/WN/Vohenstrauß sein (Wohnort des Bewerbers oder Vorgeschlagenen ist nicht maßgebend).
  • Das Projekt, die Initiative oder Einrichtung muss zu den Bereichen Soziales, Sport oder Kultur gehören.
  • Das Projekt, die Initiative oder Einrichtung sollte wenigstens seit drei Jahren bestehen.
  • Der Geldpreis fließt ausschließlich der vom Preisträger repräsentierten Einrichtung zu. [/box]

Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2018. Bewerbungen nehmen alle Geschäftsstellen der Vereinigte Sparkassen Eschenbach/Neustadt/WN/Vohenstrauß entgegen oder können per Post oder EMail gesandt werden. Hier geht’s zum Download des Bewerbungsbogen auf der Sparkassen-Homepage. 

“Wir laden alle Organisationen herzlich ein, ihr gemeinnütziges Engagement darzustellen oder jemanden für die Auszeichnung vorzuschlagen”, wirbt Sparkassen-Vorstand Josef Pflaum für die Bewerbung zum Bürgerpreis.

* Diese Felder sind erforderlich.