Christoph Voit sorgt für Euphorie bei Para Boccia

Weiden. Die Boccia International Sports Federation (BISFed) führte in Poznań/Polen ein Regional Open auf europäischer Ebene durch – ein unter den Athleten begehrtes Turnier, weil es darum geht, Weltranglistenpunkte zu erwerben. Zu diesem Turnier starteten Abordnungen aus elf Nationen, darunter Spieler der deutschen Nationalmannschaft in Para Boccia. Mit dabei: der BVS Weiden-Spieler Christoph Voit.

Christoph_Voit BVS Weiden Para Boccia
Christoph Voit (BVS Weiden) sorgte mit seiner überraschenden Platzierung beim Para Boccia auf europäischer Bühne für viel Euphorie! Bild: BVS Weiden.

Para Boccia wird nach den strengen paralympischen Regeln gespielt. Die Athleten sind je nach Schwere der Behinderung in vier Klassen eingeteilt. Christoph Voit, dessen Klassifizierung inzwischen international bestätigt ist, startete in der Klasse BC 1 und erstmals in dieser Klasse bei einem BISFed-Turnier auf internationaler Ebene. Die Teilnehmer in dieser Klasse wurden in drei Gruppen mit je fünf Athleten eingeteilt. Der BVS‘ler, der in der Gruppe A zusammen mit Athleten aus Russland, Ukraine und Dänemark startete, leistete sich zwar im ersten Durchgang eine knappe Niederlage gegen den Dänen, konnte aber dann als Highlight in dieser Gruppe gegen den höchst gerankten Teilnehmer des Turniers in BC 1 aus Russland (Weltranglistenplatz 4) und späteren Goldmedaillengewinner einen klaren Sieg verbuchen.

Einzug ins Viertelfinale

Es folgte noch eine Niederlage gegen einen Ukrainer, dem späteren Silbermedaillengewinner und ein deutlicher Sieg gegen eine Athletin, ebenfalls aus der Ukraine. Am Ende der Vorrunde lag Voit punktgleich mit den Athleten aus Russland und Dänemark auf zweiter Position. Die weitere Auswertung ergab dann, dass Voit als bester Drittplatzierter aus allen drei Gruppen zusammen mit dem Russen aus seiner Gruppe den Einzug ins Viertelfinale schaffte.

Hier kam sein Gegner aus der Slowakei, ein Athlet auf dem Weltranglistenplatz 8. Beide Athleten mussten in einem hoch spannenden und kräftezehrenden Spiel ihr gesamtes vorhandenes Leistungsvermögen aufbieten. Nach drei Durchgängen stand es unentschieden 2:2. Im letzten entscheidenden Durchgang lag Voit bis zum letzten Ball des Gegners in Führung was den Einzug ins Halbfinale bedeutet hätte. Mit seinem letzten Ball schaffte es aber der Slowake mit einem gut platzierten Wurf eine enge Gasse zwischen zwei Bällen des BVS‘lers zu nutzen und seinen Ball näher an den Jackball zu bringen und damit den Nervenkitzel für sich zu entscheiden. Diese sehr knappe Niederlage mit 2:3 sicherte aber Voit den besten Platz der im Viertelfinale unterlegenen Athleten und damit Platz 5 im Endstand.

Überraschende Platzierung sorgt für Euphorie

Lob kam auch vom Bundestrainer, denn Voit schaffte es als einer von drei deutschen Athleten ins Viertelfinale vorzudringen. Glückwünsche kamen von der Vorsitzenden des BVS Weiden, die sich über die unerwartete Platzierung auf europäischer Bühne freute.

Christoph Voit hatte im Juni 2018 auch an den Czech International Open Tournament in Prag teilgenommen, wo er ebenfalls ins Viertelfinale einziehen konnte und im Endergebnis Platz 6 von 15 Athleten in seiner Klasse erreichte.

* Diese Felder sind erforderlich.