Der Neue in Latsch: Flor wird Stationsleiter

Weiden. Im Januar 2018 kam Jochen Huber, damaliger Leiter der DRF-Luftrettung in Weiden, bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben. Die Trauer war und ist immer noch sehr groß. Nun fanden die Verantwortlichen mit einem echten „Weidener“ einen Nachfolger.

Von Jürgen Masching

Stationsleiter Christoph 80 Wilke (6)
Landrat Andreas Meier begrüßt den neuen Stationsleiter Peter Flor. Foto: Jürgen Wilke

Verbandsvorsitzender des ZRF Nordoberpfalz und Landrat Andreas Meier freute sich am Montagvormittag den 48-jährigen Peter Flor als neuen Stadionsleiter der DRF Luftrettungsstation von Christoph 80 in Weiden vorzustellen. Weitere Gäste und Gratulanten waren die stellvertretende Geschäftsleiterin des Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz, Renate Nastvogel, Herbert Putzer, Leiter der ILS Nordoberpfalz, sowie der leitende Notarzt Dr. Jürgen Altmeppen.

Der 48-jährige Pilot Peter Flor wurde in Weiden geboren, ging hier zur Schule und machte auch seine Ausbildung in Weiden. Seine Bundeswehrzeit verbrachte er danach in ganz Deutschland, was ihn im Jahre 1992 zu seinem ersten Hubschrauberflug brachte. Danach kam er als Pilot zur DRF-Luftrettung. Seine letzte Station als Pilot war Dresden.

Stationsleiter Christopph 80 Masching (4)
Stationsleiter Peter Flor Foto: Jürgen Masching

“Wieder zu Hause!”

Stationsleiter Christopph 80 Masching (1)

Nun ist er seit dem 01.07.2018 Leiter der DRF-Luftrettung in Weiden und freut sich auf seine neue Aufgabe. „Ich bin froh, dass es geklappt hat und ich nun wieder zu Hause bin“, so Flor. Er ist nun einer von drei Piloten von Christoph 80 in Latsch.

Fotos: Jürgen Masching (3)/Jürgen Wilke (6)

* Diese Felder sind erforderlich.