Erste Hilfe am Kind: So verhält man sich im Notfall

Eschenbach. “Hoffentlich brauchen wir das nie! Falls doch sind wir jetzt aber bestens vorbereitet”, erklärt eine Kursteilnehmerin nach dem Erste Hilfe Kurs für Eltern, den die Leiterin der Eltern-Kind-Gruppe in Eschenbach, Angelika Trummer organisiert hatte. 

Von Jürgen Masching

Regionalempfang IHK Nordoberpfalz Weiden Jubiläum
Die Kursteilnehmer der Eltern Kind Gruppe Eschenbach mit BRK Leiterin Marina Müller rechts außen. Foto: Jürgen Masching

Zusammen mit der Leiterin der BRK Bereitschaft Eschenbach, Marina Müller, erfuhren die Mütter und Väter an zwei Unterrichtstagen mit neun Unterrichtsstunden auf was es bei Erster Hilfe für Kinder ankommt. Dabei spielten sie gemeinsam verschiedene Szenarien durch. Sie lernten, wie man sich an Unfallstellen verhält und wie man diese unter Berücksichtigung der Eigensicherheit richtig absichert. Außerdem zeigte Müller ihren Schülern, wie man in medizinischen Notfällen handelt, Unfälle vermeiden kann und wie man eine Wunde versorgt.

Praktische Übungen mit Hilfe von Puppen

Müller ging dabei aber auch auf die Besonderheit der Kindlichen Psyche ein. Praktisch konnten die Eltern das Gelernte, wie die stabile Seitenlage oder Wiederbelebung, an Übungspuppen in Kindergröße üben. Am Ende waren die 14 Kursteilnehmer zufrieden und hofften, dies natürlich nie anwenden zu müssen.

* Diese Felder sind erforderlich.