Feuer machen ohne Streichholz oder Feuerzeug

Windischeschenbach. Feuer machen mit Streichholz oder Feuerzeug kann ja jeder. Das dachte sich auch das Ortsjugendwerk und veranstaltete im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Windischeschenbach die Aktion „Zunderwerk“.

Ortsjugendwerk Windischeschenbach Ferienprogramm Stadt Windischeschenbach Aktion Zunderwerk Bild Ortsjugendwerk der AWO Windischeschenbach2
Die Kids ließen sich von Markus Gläßel zeigen wie man Feuer ganz ohne die bekannten Hilfsmittel machen kann.

Neun Jungen und Mädchen lernten, unter Anleitung von Markus Gläßel, vom „Lernort Natur Bürgerpark – Katharinenberg in Wunsiedl“, wie man Feuer ganz ohne die bekannten Hilfsmittel macht. Interessiert lauschten die Kids Gläßel und suchten im Anschluss nach geeignetem Brennmaterial. An verschiedenen Stationen konnten sie unterschiedliche Methoden „Feuer zu machen“ ausprobieren.

Feuermacherdiplom und Stockbrot

“Das ist gar nicht so einfach”, waren sich alle einig. Zum Schluss gelang es ihnen aber dann doch und am selbst entfachtem Feuer schmeckten das Stockbrot und die Würstchen besonders gut. Natürlich durfte am Ende auch das Feuermacherdiplom für jeden nicht fehlen. Mit vielen Eindrücken und dem neu gewonnen Wissen ließen alle den Nachmittag am Lagerfeuer ausklingen.

Ein großer Dank gilt neben den Verantwortlichen und Organisatoren auch der Familie Friedrich, die ihren Garten zur Verfügung gestellt hatte.

Ortsjugendwerk Windischeschenbach Ferienprogramm Stadt Windischeschenbach Aktion Zunderwerk Bild Ortsjugendwerk der AWO Windischeschenbach1

Bilder: Ortsjugendwerk der AWO Windischeschenbach

* Diese Felder sind erforderlich.