Grillnachmittag mit Tobias Reiß und Matthias Grundler

Pressath. Der bayerische Wahlkampf ist angelaufen und für die Politiker heißt das oft in stickigen Hallen oder Bierzelten Reden schwingen, an viel befahrenen Straßenständen Debatten führen oder von Haus zu Haus laufen und versuchen die Leute zu überzeugen. Da kommt zur Abwechslung vom ganzen Stress ein Grillnachmittag in lockerer Atmosphäre ganz Recht.

Von Stefan Neidl

Grillfest CSU Pressath JU Pressath Tobias Reiß Feuerwehrhaus Dießfurt Bild Stefan Neidl2

Und so luden CSU, FU und die JU Pressath den Landtagsabgeordneten Tobias Reiß, den Bezirkstagslistenkandidaten Matthias Grundler vom Team „Wir 4 für hier“ gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürger des Gemeindegebiets an das Feuerwehrhaus in Dießfurt ein. Ganz ohne formellen Zwang kamen die 30 Gäste mit den beiden Politikern ins Gespräch, informierten sich über ihre persönlichen Ziele und brachten die eigenen Anliegen vor.

Neuer Studiengang an OTH

Dabei war festzustellen, dass die Flüchtlingsfrage nach wie vor den bayerischen Wahlkampf überlagert. Es ging aber auch um Grundsätzliches wie die Arbeit eines Abgeordneten. Reiß erklärte dazu, er verstünde „seine Aufgabe zu 80, 90 Prozent, die eigene Region zu vertreten“. Der ländliche Raum sei durch die Behördenverlagerungen bereits gestärkt worden und er könne sich weitere Ämter in Kemnath oder Eschenbach vorstellen.

Diese Umverlegung macht sich auch in der Wissenschaft bemerkbar. Um die Stellen des neuen Geodreiecks der Vermessungsverwaltung in Weiden, Waldsassen und Windischeschenbach zu besetzen ist bereits ein neuer Studiengang „Geoinformatik und Landmanagement“ an der OTH Amberg- Weiden entstanden, der sofort belegt war.

Grillfest CSU Pressath JU Pressath Tobias Reiß Feuerwehrhaus Dießfurt Bild Stefan Neidl1

Aufgabe im sozialen Bereich

Auch Jungpolitiker Grundler war sehr gefragt und erklärte seine Einschätzung der Lage zur Bezirkswahl, die oft unter dem Schirm der Wähler abläuft. Deshalb klärt er stets über die Bedeutung des Bezirkstags auf, der ein Budget von 500 Millionen Euro in der Oberpfalz verwaltet.

Dessen Aufgabe ist hauptsächlich im sozialen Bereich und der Kulturförderung angesiedelt. Die momentane schwierige Lage der CSU in den Umfragen resultiert aus der Stärke der AfD. Diese profitiert aber nur von der nicht gelösten Migrationsfrage, die aber nur im Bund und nicht im Landtag gelöste werden kann, betonte Grundler.

Neubau des Feuerwehrhauses

Bürgergespräche dienen dazu mit den Leuten ins Gespräch zu kommen, präsent und ansprechbar zu sein,

so Grundler und Reiß. Der Platz am Feuerwehrhaus in Dießfurt war von den Veranstaltern bewusst ausgewählt worden. Denn Reiß hatte sich sehr dafür eingesetzt, dass ein Neubau auf der gegenüberliegenden Seite des aktuellen Gebäudes entstehen soll. Nach langer Vorbereitung liegt der aktuelle Plan zur Prüfung bei der Regierung der Oberpfalz in Regensburg.

Reiß ist zuversichtlich, dass dieser im Programm der Städtebauförderung berücksichtigt wird. Gleichzeitig würde das jetzige Haus als Gemeindehaus umgestaltet werden. Dies könnten Ort und Kapelle als Dorfplatz nutzen.

Bilder: Stefan Neidl

* Diese Felder sind erforderlich.