Landwirt (50) bei Waldarbeiten schwer verletzt

Kemnath/Zwergau. Ein Landwirt hat sich bei einem Unfall bei Waldarbeiten schwer verletzt. 

Wie die Polizei Kemnath mitteilt, fällte der Landwirt (50) am Freitagnachmittag gegen 12.45 Uhr zusammen mit seinem Bruder einen von Schädlingen befallenen Baum an einem Waldrand bei Zwergau. Die gefällte Fichte blieb nach dem Fall aber nicht liegen, sondern wurde wegen starker Äste wieder zum Stock zurückgeschleudert. Dabei wurde der Nebenerwerbslandwirt unter dem Baum eingeklemmt.

Sein Bruder half sofort und schnitt mit der Motorsäge ein rund 1,5 Meter langes Stück des gefällten Baums ab, danach verständigte er die Rettungsleitstelle. Ein BRK-Rettungsteam und ein Hubschrauber mit Notarzt wurde zur Unglücksstelle beordert. Der Landwirt kam nach einer ersten Untersuchung mit inneren Verletzungen und einem Bruch des rechten Sprunggelenks ins Klinikum Weiden.

Die Polizeiinspektion Kemnath nahm den Arbeitsunfall auf und informierte Staatsanwaltschaft Weiden und die zuständige Berufsgenossenschaft.

* Diese Felder sind erforderlich.