Motorradfahrer (48) nach Sturz schwer verletzt

Flossenbürg/Neustadt/WN/Luhe-Wildenau. In einer Kurve verlor ein Motorradfahrer die Kontrolle über sein Bike. Bei dem Sturz verletzte er sich so schwer, dass er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste.

Am Samstagmittag gegen 12.40 Uhr war ein Motorradfahrer (48) von der Silberhütte kommend in Richtung Flossenbürg unterwegs. In einer Rechtskurve kam er mit seiner schweren Maschine vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach links von der Straße ab, stürzte und kam im Grünstreifen zum Liegen.

Bei dem Verkehrsunfall verletzte sich der Suzuki-Fahrer schwer. Er kam mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Weiden. Der Sachschaden beträgt rund 5.000 Euro. Die Feuerwehren aus Hohenthann und Altglashütte reinigten die Straße, regelten den Verkehr und sicherten die Unfallstelle ab.

Verstärkte Kontrollen am Wochenende

Unabhängig davon führten die Beamten der Polizeiinspektion Neustadt/WN am Wochenende verstärkte Verkehrskontrollen durch. So fand am Sonntagnachmittag eine Schwerpunktkontrolle „Motorisierte Zweiräder“ in Flossenbürg statt. Hier kontrollierten sie etwa 30 schwere Motorräder. Dabei stellten sie einen Verstoß nach der Straßenverkehrszulassungsordnung fest. Ein Kradfahrer hatte seinen Auspuff so manipuliert, dass er die zulässige Lautstärke weit überschritt.

Zu schnell unterwegs

Während der Großteil der Motorradfahrer diszipliniert und vorbildlich unterwegs war, konnten bei der zeitgleich durchgeführten Geschwindigkeitskontrolle zwei Motorräder mit weit überhöhtem Tempo festgestellt werden. Zwischen Waldkirch und Flossenbürg war der schnellste Fahrer mit einer 186-PS starken Suzuki mit 155 km/h unterwegs. Dem Fahrer (36) aus Weiden erwartet ein Bußgeld in Höhe von 160 Euro und ein Monat Fahrverbot.

Mit Alkohol am Steuer

Bei weiteren Verkehrskontrollen am Wochenende im Dienstbereich wurden zwei Autofahrer mit Alkohol am Steuer erwischt. Am Freitagabend gegen 19.30 Uhr musste ein Mann (28) aus Luhe-Wildenau und am Samstagabend ein Mann (50) aus Flossenbürg nach Kontrollen ihr Auto stehen lassen und zu Fuß den Heimweg antreten. Beide werden demnächst einen Monat ohne Führerschein auskommen müssen.

* Diese Felder sind erforderlich.