Motorradfahrer übersieht Radfahrer: Mann (79) schwer verletzt

Mitterteich. Ein Motorradfahrer übersah einen wartenden Radfahrer. Durch den Unfall wurde der Radfahrer schwer verletzt ins Klinikum Bayreuth geflogen. 

Am Mittwochnachmittag befuhr ein Radfahrer (79) die St2169 von Mitterteich kommend in Richtung Wiesau. Da der Mann nach links in den Radweg einbiegen wollte, ordnete er sich mittig auf der Fahrbahn ein.

Ein Motorradfahrer übersah jedoch den wartenden Fahrradfahrer und touchierte ihn, woraufhin der Radfahrer stürzte und sich schwer verletzte. Der Motorradfahrer (48) blieb unverletzt. Vorbeikommende Verkehrsteilnehmer leisteten Erste Hilfe, bis der Verletzte anschließend mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Bayreuth gebracht wurde.

Dank an Ersthelfer

Die Feuerwehr Wiesau war mit 14 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz. Die Feuerwehr Großensterz war mit fünf Mann und einem Fahrzeug im Einsatz. Die Feuerwehren übernahmen die Verkehrsregelung, da die Staatstraße 2169 während der Unfallaufnahme komplett gesperrt war.

Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von rund 800 Euro. Ein besonderer Dank seitens der Polizei ergeht an das vorbildliche Verhalten der Erste-Hilfe Leistenden.

* Diese Felder sind erforderlich.