Neustädter Schüler gestalten Grundschul-Pausenhof um

Parkstein. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Neustadt/WN, die im kommenden Frühjahr ihr Abitur machen, planen im Rahmen eines P-Seminars die Neugestaltung des Pausenhofs für die Grundschule in Parkstein.

Schulhofgestaltung Grundschule Parkstein
Die Schülerinnen und Schüler stellten ihr Projekt den Markträten und der Schulleitung vor – mit Erfolg.

Die Ergebnisse haben sie zusammen mit ihrer Lehrerin, Evelyne Häupl, der Bürgermeisterin Tanja Schiffmann, den Markträten, sowie dem Schulleiter, Armin Aichinger, vorgestellt.

Obstgarten, Barfußweg und Teich

Die Gestaltung beinhaltet im Wesentlichen fünf Maßnahmen. Ein Weidenhaus mit einem Durchmesser von rund vier Metern mit einem Gerüst aus Bambusstangen. Beim Bau wollen die Schüler “selbst Hand anlegen” und auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule sollen mit einbezogen werden. Im Bereich des ehemaligen “Gänsebrunnens“ soll ein neuer Teich auf zwei Ebenen entstehen, in dem sich die Schülerinnen und Schüler im Sommer auch „die Füße kühlen“ können.

Außerdem ist ein Gemüse- und Obstgarten mit Sitzgelegenheiten angedacht. Das Obst und Gemüse kann dann auch beim „Gesunden Frühstück“, das es in der Schule regelmäßig gibt mit verwendet werden. Mit einer Rutsche kann der Hügel hin zum Allwetterplatz überwunden werden. Und schließlich soll ein sogenannter „Barfußpfad“  die einzelnen Projekte untereinander verbinden.

Schulhofgestaltung Grundschule Parkstein
Dieser Anblick ist wohl bald Geschichte

Markträte begeistert

Tanja Schiffmann und die anwesenden Markträte, sowie Rektor Aichinger zeigten sich begeistert von dem vorgestellten Projekt und den interessanten Ideen der Gruppe. In der Marktratssitzung erfolgte die „offizielle“ Zustimmung, so dass bereits im Herbst die Umsetzung starten kann.

“Ich freue mich, dass der Pausenhof der Schule somit eine große Aufwertung bekommt und den Kindern die Möglichkeit gibt, das Schulareal auch im Rahmen der Nachmittags- und Ferienbetreuung nutzen zu können”, so Schiffmann abschließend.

* Diese Felder sind erforderlich.