Nix-wie-weg überzeugt mit Technikkompetenz

Parkstein. Die fvw, Deutschlands führende Touristikzeitschrift, hat die Nix-wie-weg GmbH & CO, KG aus Parkstein als “Touristik-Champion” für seine “Technikkompetenz” ausgezeichnet. 

Nix-wie-weg-Auszeichnung Nicolas Götz fvw Touristik
Marliese Kalthoff, Herausgeberin fvw, überreichte die Auszeichnung an Nix-wie-weg Geschäftsführer Nicolas Götz bei der Preisverleihung in Köln. Bild: fvw Touristik.

Das Parksteiner Online-Reisebüro Nix-wie-weg beeindruckte die mit Branchengrößen wie TUI, Expedia, Thomas Cook besetzte Jury vor allem mit der Vernetzung von Software und persönlicher Beratung. “Nix-wie-weg verfügt über eigene Software-Entwickler, die die Urlaubsberater im täglichen Geschäft ideal unterstützen”, so Jury-Mitglied Willi Müller, Chef von Deutschlands größter Reisebüro-Kooperation Schmetterling.

Technik hilft – Kundenkontakt zählt

Kundendaten sammeln, aufbereiten und gezielt einsetzen – darauf laufen Beratungs- und Kundenmanagementsysteme hinaus. Technikanbieter haben dazu diverse Standardlösungen entwickelt. Doch Nicolas Götz und sein Team gehen einen eigenen Weg. Sie entwickeln eigene technische Lösungen für Produktdaten und den Kundenkontakt.

Alles, was automatisiert werden kann, „probieren wir aus, damit unsere Berater für unsere Kunden da sein können und nicht für die Verwaltung von Daten“, erläutert der Chef. Sogar ein eigens entwickelter Algorithmus für die Beratung gehört zum Repertoire: Dieser ermittelt das Preis-Leistungs-Verhältnis eines Hotels genauer als herkömmliche Bewertungen, sagt Götz. Hinzu kommen die Kundendaten aus dem Managementsystem, die bei jedem Kontakt auf dem Bildschirm der Berater auftauchen.

Doch entscheidend sei, was die Verkäufer im persönlichen Gespräch aus den Daten machen. Technik hilft, doch erst der Berater im direkten Kundenkontakt bringt das Geschäft voran, lautet das Motto in dem Parksteiner Reisebüro. Aus diesem Grund verzichtet Nix wie weg auf ein externes Call Center. Von der Inhouse-Lösung verspricht sich Götz mehr Ideen und Anregungen.

* Diese Felder sind erforderlich.