Partner und Musikliebhaber zu Besuch

Grafenwöhr. Prominente Gäste aus der Partnergemeinde Grafenwörth durfte Bürgermeister Edgar Knobloch zu Guiseppe Verdis Oper Nabucco begrüßen.

Von Gerald Morgenstern

Grafenwörth-Besuch
Operngenuss, Ideen von der Schule und einen Korb mit bayerischen Bier- und Schnapsspezialitäten bekamen Grafenwörths Bürgermeister Alfred Riedl und seine Frau Silvia (dritter und zweite von rechts) mit auf den Weg ins niederösterreichische Grafenwörth. Über den Besuch der Partner freuten sich Gabi und Edgar Knobloch und zweite Bürgermeisterin Anita Stauber (von links). Foto: Gerald Morgenstern

Grafenwörths Bürgermeister Alfred Riedl und seine Gattin Silvia reisten an, um das Debüt der Festspiel Oper Prag auf dem historischen Marktplatz zu verfolgen und zeigten sich begeistert. Beide gelten als Musik- und Kunstliebhaber, die nicht nur die Opern-Stadt Wien vor den Toren, sondern auch den Festspielort Grafenegg direkt in der Gemeinde haben. Im Wolkenturm am Metternich-Schloss findet alljährlich das Festival mit internationalen Orchestern und Ensembles statt.

Bayerische Bier- und Schnapsspezialitäten

Bürgermeister Edgar Knobloch freute sich über den Besuch seines Kollegen, der auch Präsident des Österreichischen Gemeindebundes ist.

„Es zeigt dass wir eine enge Verbindung haben und die Partnerschaft gut mit Leben erfüllt ist“, so Knobloch.

Neben der Opernaufführung, gab es ein gemeinsames Frühstück im Gasthof Andreas Hößl. Einen Korb mit bayerischen Bier- und Schnapsspezialitäten gab Edgar Knobloch mit auf den Weg in die niederösterreichische Weingemeinde.

Neue Ideen und Anregungen

Zusammen mit zweiter Bürgermeisterin Anita Stauber und Rektor Thomas Schmidt nahm Alfred Riedl die neu renovierte Schule und den Erlebnis-Pausenhof in Augenschein. Der findige Bürgermeister war voll des Lobes und griff dabei viele Ideen und Anregungen auf.

* Diese Felder sind erforderlich.