Rollende Zeitbombe auf A6: Mit 20 Containern Säure beladen

Weiden. Den richtigen Riecher hatten am Freitag, gegen 10.00 Uhr, Beamte der Schwerverkehrs- und Gefahrgutkontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden. Auf der BAB A6, auf Höhe Wittschau, kontrollierten sie einen türkischen Lkw mit Gefahrgutladung. Der Transporter war zum Zeitpunkt der Kontrolle mit 20 Containern Säure beladen.

Schwerverkehrs- und Gefahrgutkontrollgruppe Verkehrspolizeiinspektion Weiden Säure Gefahrengut Bild VPI Weiden3

Schon bei der ersten Inaugenscheinnahme des Lkws stellten die Beamten fest, dass die orangefarbenen Warntafeln nicht vorschriftsmäßig waren. Bei der weiteren Kontrolle zeigte sich erst, dass der Fahrer mehrere Verstöße begangen hatte und einer Katastrophe knapp entgangen war.

Die auf der Ladefläche geladenen Container waren ohne jegliche Sicherung abgestellt worden. Während der Fahrt waren die rund 1.000 Kilogramm schweren Container bereits derart verrutscht, dass sich die Metallkäfige, in denen sich die Container befanden, verkeilt hatten. Einige der Container waren durch das Verrutschen und Gegeneinanderstoßen bereits deformiert.

Hohe Geldstrafen für Fahrer, Spediteur und Verlader

Eine Umladung beziehungsweise Sicherung der Ladung war an Ort und Stelle nicht möglich, weshalb der Lkw unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen in eine nahe gelegene Werkstatt eskortiert wurde. Dort luden sie die gesamte Fracht vom Fahrzeug, prüften die Container und luden sie wieder ordnungsgemäß auf. Danach durfte der Fahrer seine Fahrt fortsetzen.

Zur Vervollständigung sei noch erwähnt, dass der Fahrer weder ein ordnungsgemäßes Beförderungspapier, noch eine ordnungsgemäße Ausrüstung mit sich führte. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 850 Euro. Dem Spediteur ein Bußgeld in Höhe von 1.700 Euro und den Verlader ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro. Weiterhin musste der Fahrer für die Umladeaktion einen höheren dreistelligen Betrag bezahlen.

Schwerverkehrs- und Gefahrgutkontrollgruppe Verkehrspolizeiinspektion Weiden Säure Gefahrengut Bild VPI Weiden1

Bilder: VPI Weiden

[box type=”info” style=”rounded”]Der vorliegende Fall zeigt, wie wichtig Kontrollen im Schwerverkehrsbereich sind, nicht auszudenken, wenn durch die ungesicherte Ladung Gefahrgut ausgetreten wäre. Ein Schaden für die Umwelt und eine Gefährdung von Menschen wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall gewesen. Im Jahr 2017 kontrollierte die Schwerverkehrsgruppe der VPI Weiden insgesamt 712 Fahrzeuge mit Gefahrgutladungen, mehr als jedes zweite Fahrzeug, nämlich 433, wurde beanstandet. Bei 98 der 433 Fahrzeuge war unzureichende Ladungssicherung der Grund für die Beanstandung.[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.