Schwerer Unfall auf der B299: Drei Verletzte, 35.000 Euro Schaden

Unfall b299 drei Verletzte

Hütten/Kaltenbrunn. Ein Autofahrer wollte zwei Fahrzeuge überholen und übersah dabei ein entgegenkommendes Auto. Die Bilanz des Unfalls: Drei Verletzte, darunter ein Kind, 35.000 Euro Schaden und eine zerstörte Leitplanke. 

Gestern gegen 17.15 Uhr befuhr ein US-Soldat (29) mit seinem Nissan Sportwagen die B 299 von Hütten in Richtung Kaltenbrunn. Auf einem längeren geraden Teilstück wollte er ein vor ihm fahrendes Auto mit Anhänger und einen noch davor fahrenden VW Jetta einer zivilen Amerikanerin (45) mit ihrem 10-jährigen Sohn in einem Zug überholen.

Entgegenkommendes Auto übersehen

Neues Programm VHS Weiden Neustadt

Dabei übersah er allerdings ein entgegenkommendes Auto. Er musste also wieder nach rechts einscheren. Dabei drängte er den VW der Amerikanerin gegen die rechte Leitplanke. Danach drehte sich ihr Auto im Uhrzeigersinn, prallte mit der linken Seite erneut gegen die rechte Leitplanke und kam dann fast entgegen der Fahrtrichtung auf der Mitte der Fahrbahn zum Stehen. Zugleich streifte der Überholer noch leicht das entgegenkommende Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab, durchfuhr die linke Böschung und kam auf dem links neben der Straße verlaufenden Radweg zum Stehen.

Drei Verletzte

Der Verursacher und die Amerikanerin mit ihrem Sohn kamen vorsorglich mit dem Sanka ins Klinikum Weiden. Der Rettungshubschrauber kam ebenfalls mit zur Unfallstelle. Da beim Verursacher der Verdacht auf Alkohol bestand, wurde bei ihm im Klinikum Weiden eine Blutentnahme durchgeführt.

Die Feuerwehren Kaltenbrunn und Hütten befanden sich mit über 20 Personen an der Unfallstelle, sperrten die Straße, leiteten den Verkehr ab, leisteten technische Hilfe und reinigten die Fahrbahn. Der Gesamtschaden an den drei Autos und der Leitplanke dürfte sich auf rund 35.000 Euro belaufen. Die Bundesstraße war bis etwa 19.45 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt.

Goldsteig 2018 Ilztal OWV Moosbach
Zuvor spielten noch Kinder auf dem Radweg.
Advertorial Delicado Weiden Weinhandel Feinkostladen Bilder Kerstin Schug

Advertorial Delicado Weiden Weinhandel Feinkostladen Bilder Kerstin Schug
Der Notarzt kam mit dem Rettungshubschrauber zur Unfallstelle

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.