Straßensperren in Weiden: Hier wird gebaut

Weiden. Es wird fleißig gebaut und gewerkelt auf den Straßen Weidens. Viele Strecken sind gesperrt oder nur halbseitig befahrbar. Das kann ganz schön nerven. Aber es ist notwendig: Was genau gemacht wird, das erklärten die Verantwortlichen jetzt bei einem Pressetermin.

Von Jürgen Wilke

Baumaßnahmen in Weiden
Nicht nur beim Pressetermin erklärten die Verantwortlichen gemeinsam, was getan wird, auch intern sprechen sich die einzelnen Experten ab und koordinieren die Baumaßnahmen. (v.li.): Oliver Seidel, Reinhold Gailer, Hubert Grillmeier, Johann Riedel, Thomas Biersack, Jürgen Lehner. 

Hinter dem City Center trafen sich zu diesem Informations-Termin der Bau- und Planungsdezernent, Oliver Seidel, der Vorstand der Stadtwerke Johann Riedel, der Leiter des Ordnungsamts, Reinhold Gailer, der Amtsleiter im Tiefbauamt, Hubert Grillmeier, der Sachbearbeiter Straßenbau im Tiefbauamt, Thomas Biersack und der Abteilungsleiter Abwasser bei den Stadtwerken, Jürgen Lehner.

Abstimmung auf verschiedenen Ebenen

Oliver Seidel verwies darauf, dass das städtische Tiefbauamt stets in enger Absprache mit den Stadtwerke gemeinsam die Arbeiten durchführt, um sinnvollerweise Straßen nur einmal zu öffnen. “Durch diese enge Zusammenarbeit können Arbeiten gebündelt werden”, so Seidel. Er spricht von einer „Abstimmung auf verschiedenen Ebenen“, im Zusammenhang mit Abwasser, Trinkwasser und Telekommunikation.

Baumaßnahmen in Weiden

In der Schillerstraße kommen zu den Kanalarbeiten auf einer Fahrbahnseite, eine neue Deckschicht für beide Fahrtrichtungen und Schutzstreifen für Radfahrer auf beiden Straßenseiten hinzu. Er gilt nach Expertenmeinung als sicherere Variante zu Radwegen.

Fünf Millionen Euro für neun Baumaßahmen

Um durch die Baustelle verursachte Staus zu vermeiden, sei eine Umleitung über die Frauenrichter Straße eingerichtet worden. Viele Autofahrer hätten jedoch die Albrecht-Dürer-Straße benutzt. Die Folge waren Stauungen für Geradeausfahrer und Rechtsabbieger in der Christian-Seltmann-Straße.

Baumaßnahmen in Weiden

Hubert Grillmeier erläuterte, dass zurzeit fünf Baumaßnahmen in Arbeit und vier in unmittelbarer Vorbereitung sind. Die Summe dieser Maßnahmen beträgt etwa fünf Millionen Euro für das laufende Jahr. Johann Riedl verwies darauf, dass der Beginn der Bauarbeiten bewusst in den August gelegt wurde, „weil in den Ferien weniger Verkehr ist und die Verkehrsteilnehmer genügend Zeit haben, sich an die Umstellungen zu gewöhnen.“

Straße noch bis Ende Oktober gesperrt

Bei der Baumaßnahme Schillerstraße handelt es sich um die Erneuerung des Entwässerungskanals inklusive Erneuerung der Asphalttragschicht im Grabenbereich und der Asphaltdecke des gesamten Straßenquerschnitts im Abschnitt Josef-Witt-Platz bis Kreuzung Ringstraße. Im Zuge dessen werden hier neue Markierungen aufgebracht, die auch die Fahrradschutzstreifen aus dem Bereich Kolpingplatz fortführen. Die Arbeiten, die am 20. August begonnen haben, werden voraussichtlich Ende Oktober beendet sein. Die betroffene Straße ist in diesem Zeitraum halbseitig gesperrt.

Fotos: Jürgen Wilke

* Diese Felder sind erforderlich.