Übung macht den Meister: Helfer vor Ort bilden sich fort

Seminar BRK Weiden Neustadt 2018 (1)

Püchersreuth. Der Fachdienst „Helfer vor Ort“ im BRK-Kreisverband Weiden und Neustadt/WN lud vor kurzem zu einem Fortbildungsseminar für Gruppen organisierter Erster Hilfe in das BRK-Heim nach Püchersreuth ein. Seminarleiter Stefan Radies hatte ein buntes Programm zusammengestellt und freute sich viele Teilnehmer aus allen Ecken des Kreisverbandes begrüßen zu dürfen.

Im theoretischen Teil des Wochenendes wurden verschiedene Aspekte wie Rechtsfragen, Blaulichtbelehrung, Schweigepflicht und Verhalten an der Einsatzstelle besprochen. Wolfgang Heibl hielt einen Vortrag zum Thema Digitalfunk, während Kreisbrandinspektor Martin Weig über die Zusammenarbeit zwischen BRK und Feuerwehr, insbesondere die gegenseitigen Unterstützungsmöglichkeiten, informierte. Notarzt Dr. Rüdiger Hettler aus Floß referierte über Erwartungen des Notarztes bzw. der Notärztin an die qualifizierten Ersthelfer, ärztliche Weisungen und Aufgaben.

Seminar BRK Weiden Neustadt 2018 (3)

Praktische Übungen 

In der Praxis mussten die Teilnehmer in Gruppenarbeit internistische, chirurgische und pädiatrische Notfälle bewältigen. Der Umgang mit Autisten als Patienten war Gegenstand der Schilderungen von Förderlehrerin Alexandra Kummer. Ein interessantes Thema hatte auch Florian Schwamberger im Gepäck. Als HCM (= Helicopter Emergency Medical Services Crew Member) und Teil der Crew von Christoph 80 berichtete er von der DRF Luftrettung und der Zusammenarbeit mit dem Rettungshubschrauber.

Seminar BRK Weiden Neustadt 2018 (4)

Zum Ende des Seminars bedankte sich Organisator Radies recht herzlich bei den motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Mitwirken sowie beim BRK-Kreisverband für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung. Ein besonderer Dank galt außerdem allen Referenten, den Ausbildern Jürgen Göppl, Wolfgang Dietl und Sebastian Seibert sowie der FFW Püchersreuth und der UG-Rett Neustadt/WN für die Beteiligung an den praktischen Übungen.

Freude über zahlreiche Teilnahme

Seminar BRK Weiden Neustadt 2018 (2)

Mit Freude habe Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer nach eigener Aussage von der Lehrgansausschreibung erfahren. Bei seinen Grußworten würdigte er die Leistung aller Einsatzkräfte, auch im Namen der Kreisbereitschaftsleitung, in höchstem Maße: „Ich bin froh, so viele ehrenamtliche und qualifizierte Ersthelfer in unseren Reihen zu haben. Macht weiter so!“ Gemeinsam mit Seminarleiter Radies und Markus Zimmermann von der Fachdienstleitung überreichte Galitzdörfer zum Abschluss die Teilnahmebescheinigungen.

[box type=”info”]So könnt ihr euch engagieren!

Der BRK-Kreisverband Weiden und Neustadt/WN ist immer auf der Suche nach weiteren qualifizierten Ersthelferinnen und Ersthelfern. Die Helfer vor Ort überbrücken die intervallfreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Vor allem in lebensbedrohlichen Situationen, wie beispielsweise einem Herz-Kreislauf-Stillstand, können diese Minuten sehr wertvoll sein. „

Aktuell haben wir Standorte in Eslarn, Floß, Flossenbürg (Bergwacht), Georgenberg, Grafenwör, Kaltenbrunn, Leuchtenberg, Neustadt/Kulm, Parkstein, Pressath, Püchersreuth, Vohenstrauß, Waidhaus und Windischeschenbach. Weitere Interessenten sind jederzeit bei uns willkommen“, so Markus Zimmermann von der Kreisfachdienstleitung.

Seminar BRK Weiden Neustadt 2018 (5)

Kontakt und weitere Informationen über den BRK-Kreisverband in Weiden oder per Mail an zimmermann@kvweiden.brk.de.[/box]

Fotos: BRK Kreisverband Neustadt/WN Weiden

* Diese Felder sind erforderlich.