Weidener demonstrieren für Kohleausstieg

Rise for Climate Klima Demonstration Weiden

Weiden. Am globalen Klimaaktionstag “Rise for Climate” fanden zahlreiche Aktionen in Deutschland und auf der ganzen Welt statt. In Weiden machten Bürger auf die schon heute spürbaren Folgen der Klimakrise aufmerksam und forderten Kohle, Öl und Gas im Boden zu lassen.

Carolin Schiml (Rio Raum / BUND Naturschutz) plädierte in ihrer Rede für eine Aufnahme des Klimaschutzes in die Verfassung. Die Teilnehmer konnten sich außerdem mit kleinen Bastelarbeiten beteiligen. In Deutschland hatten zahlreiche Aktionen den Kohleausstieg und die aktuelle Situation im Hambacher Forst zum Thema. Darüber hinaus gab es unter anderem Aktionen zur Verkehrswende, zum Thema Divestment und zu den Folgen der Klimakrise.

Zeichen für den Klimaschutz

“In Weiden haben 30 Menschen heute ein starkes Zeichen für echten Klimaschutz und einen schnellen Ausstieg aus allen fossilen Energieträgern gesetzt. Dieses Signal geht auch an RWE und die deutsche Bundesregierung. Die Bundesregierung muss die Rodung des Hambacher Forstes stoppen und den Kohleausstieg jetzt sofort einleiten statt die Verantwortung in eine Kommission abzuschieben”, so Carolin Schiml.

* Diese Felder sind erforderlich.