Wie Fairtrade Leben rettet

Neustadt/WN. Wenn sich der Sommer dem Ende neigt, planen die Verantwortlichen des Oberpfälzer Waldvereins bereits wieder für die Vorweihnachtszeit. Dazu gehört das am 16. Dezember nun bereits zum achten Mal stattfindende Adventsstandl am Schlossbrunnen.

Fairhandel Oberpfälzer Waldverein Adventsstandl NeustadtWN 4
Die stellvertretende Betriebsleiterin der FAIR-Handel GmbH Brunhilde Käser (Rechts) und Bruder Manuel Witt OSB zeigten Cousin Franz Witt bei seinem Besuch in der über 1.000 Quadratmeter großen Ausstellungshalle die verschiedensten Artikel für das am 16. Dezember stattfindende Neustädter OWV-Adventsstandl.

Seit Anfang an organisiert Franz Witt mit seiner Familie den Verkauf von Weihnachtsartikeln aus der Abtei Münsterscharzach. Bei einem Besuch bei seinem Cousin Bruder Manuel Witt OSB nutzte er die Gelegenheit, sich die Neuheiten aus dem breit gefächerten Sortiment von der stellvertretenden Betriebsleiterin der FAIR-Handel GmbH, Brunhilde Käser, zeigen zu lassen. Dazu gehören in Chile hergestellte Krippenmotive aus Glas sowie Filzprodukte wie Untersetzer, Schalen und Sterne aus Nepal.

Nach wie vor hat Pater Dr. Anselm Grün die Geschäftsführung der FAIR-Handel GmbH inne. Ihm und seinem Team liegt dabei besonders am Herzen, dass durch den Kauf der fair gehandelten Waren kleinen Selbsthilfegruppen in den Ländern Afrikas und Lateinamerikas das Überleben ermöglicht und die wirtschaftliche Grundlage für ihre Zukunft geschaffen wird. Bruder Manuel und Käser werden persönlich am 16. Dezember den Stand in Neustadt/WN mit betreuen.

Bitterkalter Winter kostet Leben

Wie in den vergangenen Jahren wird zudem der Verkaufserlös der Missionsarbeit von Hildegard Witt in Litembo/Tansania zugute kommen. Hildegard Witt berichtete ihrem Cousin Franz am Telefon, dass der derzeit in ihrem Gebiet herrschende Winter verhältnismäßig bei 6 bis 8 Grad bitterkalt sei. „Das hat zur Folge, dass die Kindersterblichkeit an Lungen- und Rippenfellentzündungen hoch ist“, so Hildegard Witt bei ihrem Telefonat. Mit dem Kauf von Wolldecken und wärmender Bekleidung versucht sie den Menschen über die schwere Zeit zu helfen.

[box type=”info” style=”rounded”]Spendenkonto „Hilfe für Tansania“ Wer die Arbeit von Hildegard Witt schon heute unterstützen möchte, kann das über das Spendenkonto „Hilfe für Tansania“ bei der Sparkasse IBAN DE84 7535 1960 0300 1836 62 tun.[/box]

Am 20./21. Oktober wird auf dem Gelände der Abtei die Hausmesse mit rund 20 FairBand Importeuren, die unter anderem Kleidung aus Alpakawolle, hochwertigen Schmuck und Wohnaccessoires anbieten, abgehalten. Am Sonntag findet zugleich der alljährliche Weltmissionssonntag mit Themenland China statt, zu dem die Abtei wieder Tausende von Besuchern erwartet. Weitere Informationen hier online.

Fairhandel Oberpfälzer Waldverein Adventsstandl NeustadtWN 3
Handgeschnitzte Artikel aus Speckstein wie auch unzählige Krippendarstellungen füllen die Regale im Verkaufsraum der FAIR-Handel GmbH in der Benediktinerabtei Münsterschwarzach.
Fairhandel Oberpfälzer Waldverein Adventsstandl NeustadtWN 1

Bilder: Franz Witt

* Diese Felder sind erforderlich.