Auto erfasst Bub (13) auf Weg zur Schule

Weiden. Ein Autofahrer übersah heute Morgen eine rote Ampel und erfasste einen Schüler (13), der die Straße an der Fußgängerampel überquerte. 

Ampel, Fußgänger, Fahrrad, grün, Straße, Auto, Symbol
Schulwegunfall in Weiden: Die Fußgängerampel ist grün, der Schüler geht über die Straße. Leider übersah ein Autofahrer das Rotlicht seiner Ampel.

Grünes Licht für den Fußgänger, bei einem Unfall mit einem Auto hat dieser aber doch das Nachsehen. Diese Erfahrung musste heute ein Weidener (13) gegen 7.15 Uhr machen, als er die Fußgängerampel in der Regensburger Straße überqueren wollte. Er überschritt ordnungsgemäß die Fahrbahn, in dem Moment kreuzte aber ein Autofahrer (48) aus dem Neustädter Umland seinen Weg. Er war auf der Regensburger Straße stadteinwärts unterwegs, übersah aber den Umstand, dass seine Ampel “Rot” für in zeigte. Der Autofahrer erfasste dann den Buben auf der Straße.

Wie die Polizei Weiden mitteilt, stürzte der Schüler dadurch zu Boden. Er klagte danach über Schmerzen im Kopf- und Fußbereich. “Ersthelfer kümmerten sich vorbildlich um den Verunfallten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte”, so ein Sprecher der Polizei. Zur Sicherheit brachte der Rettungsdienst den Schüler zur weiteren Untersuchung ins Klinikum Weiden, da das Ausmaß der Verletzungen zunächst nicht klar war. Die Polizei Weiden kümmerte sich in der Zwischenzeit um die Unfallaufnahme und verständigte umgehend die Eltern sowie die Schule des 13-Jährigen.

Glück im Unglück

Gegen 10:30 Uhr konnte schließlich „Entwarnung“ gegeben werden: Der Junge hatte sich laut Auskunft nicht schlimmer verletzt. “Er wird wohl nur eine Nacht im Klinikum bleiben. Bereits morgen wird er wieder nach Hause dürfen”, heißt es vonseiten der Polizei. Den Autofahrer erwartet eine Anzeige wegen Fahrlässiger Körperverletzung nach einem Verkehrsunfall.

* Diese Felder sind erforderlich.