Autofahrer krachen in Feuerwehrauto und Backofen

Kirchendemenreuth. Zwei folgenschwere Unfälle in Kirchendemenreuth: Auf der Staatsstraße 2395 krachte auf Höhe der Gärtnerei eine Autofahrerin in ein entgegenkommendes Feuerwehrauto. Außerdem fuhr ein Jugendlicher nach einer Party mit dem Auto gegen einen Brotbackofen. 

Polizei Feuerwehr Unfall Symbol
Zwei Unfälle, zwei Verletzte und jede Menge Blechschaden waren die Folge ungewöhnlicher Unfälle in Kirchendemenreuth (Symbolbild)

Laut Polizeiangaben kam es am Sonntagnachmittag gegen 16.20 Uhr zu dem Unfall. Ein Fahrzeug der Feuerwehr Windischeschenbach kam von einem Einsatz auf der Autobahn zurück und war auf dem Weg nach Windischeschenbach. Zum gleichen Zeitpunkt befuhr eine Audi-Fahrerin (38) die Staatsstraße in Richtung Weiden. Auf Höhe der Gärtnerei wollte sie ein vor ihr fahrendes Auto überholen, übersah aber dabei das entgegenkommende Feuerwehrfahrzeug.

Als die Audi-Fahrerin die Situation erkannte, wollte sie den Überholvorgang abbrechen, kam aber vermutlich wegen der nassen und rutschigen Fahrbahn ins Schlittern und streifte das entgegenkommende Fahrzeug der Feuerwehr. Darin saßen zwei Feuerwehr-Einsatzkräfte. Der Fahrer des Feuerwehrautos versuchte noch nach rechts auszuweichen und prallte dann in den Zaun der Gärtnerei. Der Audi schleuderte in den Straßengraben.

Ein Verletzter – viel Sachschaden

Wie die Polizei Neustadt/WN mitteilt, entstand bei dem Unfall enormer Sachschaden von geschätzt 28.000 Euro. Am Zaun ist ein Schaden von rund 2.000 Euro entstanden. Einer der Feuerwehrmänner verletzte sich bei dem Unfall an der Hand und kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Die Audi-Fahrerin und der Beifahrer kamen mit dem Schrecken davon.

Die Feuerwehr Windischeschenbach war mit zwölf Mann an der Unfallstelle. Die beiden Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Jede Menge Ärger bei Spritztour nach Party

Übermut und eventuell Alkohol dürften der Auslöser für einen weiteren Verkehrsunfall mit erheblichen Sachschaden im Ortsteil Klobenreuth gewesen sein. Während einer Party kam ein 18-Jähriger auf die Idee mit einem Auto eine Spritztour zu unternehmen. Mit einem Freund fuhr der junge Mann gegen 00.10 Uhr los, um eine „Runde“ in der Ortschaft zu drehen. Trotz Versuche von anderen Partybesuchern die Fahrt zu verhindern, fuhren die beiden jungen Männer los.

“Auf der Tour kam der Fahrer bereits von der Straße ab, konnte aber weiterfahren”, teilt die Polizei mit. Ein Sachschaden entstand zunächst nicht. Nach einem Wendemanöver um wieder in Richtung Ortsausgang zu fahren, kam der Fahrer in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Brotbackofen. Der Wagen war anschließend nicht mehr fahrbereit. Nachdem sich der Fahrer beim Beifahrer erkundigt hatte, ob alles in Ordnung sei, suchte er das Weite.

Beifahrer verletzt

Fahndungsmaßnahmen nach dem Fahrer in der Nacht, bei der sogar ein Suchhund eingesetzt war, verliefen negativ. Der Beifahrer wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der Abschleppdienst barg anschließend den Wagen. Der Sachschaden an Auto und Brotbackofen liegt laut Polizeiangaben bei rund 20.000 Euro. Der Fahrer hat sich am späten Vormittag bei der Polizei Neustadt/WN gemeldet und sich als Unfallverursacher zu erkennen gegeben.

“Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht und Fahrlässiger Körperverletzung”, heißt es vonseiten der Polizei. Die Ermittlungen dazu dauern noch an.

* Diese Felder sind erforderlich.