Bayern-Derby in Weiden: Blue Devils chancenlos

Weiden. Oftmals auf Augenhöhe, aber dennoch am Ende chancenlos: So könnte man das erste Oberpfalz Derby zwischen den Blue Devils Weiden und den Eisbären aus Regensburg beschreiben.

Blue Devils gg Regensburg (4)

Von Jürgen Masching

Im ersten Drittel kamen die Blue Devils gut aus der Kabine, versäumten es aber, den erhofften Treffer zu erzielen. Immer wieder stand Raphael Fössinger im Eisbären-Tor im Wege. Als der Regensburger Top Torjäger Nikola Gajovsky alleine auf das Tor von Johannes Wiedemann zusteuerte, konnte er nur durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Penalty verwandelte er dann eiskalt zur Führung für die Eisbären.

Rasantes erstes Drittel

Dann ging es rasant weiter. Nach dem Ausgleich durch Marco Habermann in der 14. Minute traf Nico Kroschinski nur 24 Sekunden später zur Führung für Regensburg. Und genau 33 Sekunden später traf Leopold Tausch zum 3-1.

Zu Beginn des zweiten Drittels hatten die Weidener fast vier Minuten Überzahl, schafften es aber nicht, durch meist zu kompliziertes Spiel das Tor zu erzielen. Kaum waren die Gegner wieder vollzählig, traf Jonas Franz zum 4-1. Leopold Tausch traf dann im zweiten Drittel noch zum 5-1 und versetzte die fast 1.900 Zuschauer, soweit sie Blue Devils Anhänger waren, in Entsetzten.

 

Spannung gegen Ende

Blue Devils gg Regensburg (2)

Im letzten Drittel versuchten die Weidener nochmal alles und konnten auch teilweise Druck aufbauen. Aber der Puck kam an Raphael Fössinger nicht vorbei. Nur in der 49. Minute war er dann machtlos, als Matt Abercrombie unhaltbar einnetzte. Dann wurde es nochmal spannender, denn die Blue Devils hatten noch nicht aufgegeben. Und als in der 56. Minute Marco Habermann das 3-5 erzielte, gaben auch die Fans noch einmal alles. Aber trotz zweier Chancen am Ende, blieb es beim 3-5 aus Weidener Sicht.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.