Das sind die 7 (!) Abgeordneten der Nordoberpfalz [Update]

Weiden/Tirschenreuth. Die Nordoberpfalz mit den Stimmkreisen Weiden und Tirschenreuth wird im neuen bayerischen Landtag künftig mit ganzen sieben Abgeordneten vertreten sein, bisher waren es nur drei. Mit dabei sind Nordoberpfälzer MdLs aus allen ins Maximilianeum gewählten Parteien – mit Ausnahme der Freien Wähler.

Die Hochrechnungen am Sonntag waren zwar recht schnell da, die Auszählung der einzelnen Abgeordneten dauert allerdings auch heute noch an. Das Verfahren ist nicht ganz einfach: Erst- und Zweitstimmen werden zusammen betrachtet, die Verteilung auf die Regierungsbezirke ist ebenso zu berücksichtigen wie Ausgleichs- und Überhangmandate. Nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis (UPDATE: die lange fehlenden Zahlen für den Wahlkreis Schwandorf liegen nun auch vor) sieht es nun also wie folgt aus für die Nordoberpfalz.

Erneut gewählt wurden:

  • Tobias Reiß (CSU, Tirschenreuth, Direktkandidat) und
  • Annette Karl (SPD, Neustadt/WN)

Neu im Parlament vertreten sind erstmals:

  • Dr. Stefan Oetzinger (CSU, Mantel, Direktkandidat)
  • Anna Toman (Grüne, Bärnau)
  • Roland Magerl (AFD, Mantel)
  • Stefan Löw (AFD, Floß)
  • Christoph Skutella (FDP, Weiden)

Nicht mehr angetreten war die bisherige Abgeordnete Petra Dettenhöfer (CSU).

anna-toman
Anna Toman (Grüne)
christoph_skutella
Christoph Skutella (FDP)

(Bilder: Privat)

Hier gibt’s Details zur Wahl in den Stimmkreisen Weiden und Tischenreuth!

* Diese Felder sind erforderlich.