Examen mit Bravour gemeistert: Staatspreis für Absolventen

Neustadt/WN. Die Kliniken Nordoberpfalz AG betreut jährlich rund 100.000 Patienten stationär und ambulant. Das ist natürlich nur mit dem entsprechenden Personal möglich. Gerade in Zeiten des Pflegepersonalmangels kann man sich daher über rund 90 neue Auszubildende im Bereich der Pflege freuen. Und die können vier ehemaligen Auszubildenden nacheifern, die mit dem Staatspreis der Regierung der Oberpfalz ausgezeichnet wurden.

10_11_18_PM_Begrüßung_Auszubildende_Pflege_Staatspreis
Pflegedirektor Thomas Baldauf (links), die Leiterin der Krankenpflegeschule, Beate Mark (zweite von rechts) und Waltraud Clemenz, Leiterin der Berufsfachschule für Kinderkrankenpflege (rechts) gratulierten den Auszubildenden des Vorjahres, die mit dem Staatspreis der Regierung der Oberpfalz ausgezeichnet wurden: Adnan Barami (KPS), Sandra Hulin (KPS), Franziska Stöckl (GPA) und Felix Albrecht (GPA) (von links). Bild: Kliniken Nordoberpfalz AG

Thomas Baldauf, Pflegedirektor und Leiter der Gesundheitsakademie NEW LIFE in Neustadt/WN, begrüßte die neuen Auszubildenden jetzt in einer kleinen Feierstunde. Die Ausbildung sei vergleichbar mit einer Bergtour, die gemütlich losgehe, aber dann auch ihre Tücken zeige.

„Der Gipfel, also das Examen, ist nur über viele Täler und zum Teil ungemütliche Wege erreichbar“, so Baldauf, der den neuen  Auszubildenden auch auf den Weg mit gab, diese Mission nur erfüllen zu können, wenn man von Anfang an dabei bleibe:

Sonst wird der letzte Anstieg zum Examen zu heftig.

Staatspreis der Regierung der Oberpfalz

Die neuen Auszubildenden aus den Bereichen Generalistische Ausbildung, Gesundheits- und Krankenpflege, Krankenpflegehilfe und Operationstechnische Assistenz, können sich aber auf gute Vorbilder berufen. Denn aufgrund ihres hervorragenden Examens mit einer Gesamtnote von 1,5 und besser wurden Sandra Hulin, Adnan Barami, Franziska Stöckl und Felix Albrecht mit dem Staatspreis der Regierung der Oberpfalz ausgezeichnet.

Im Rahmen der Begrüßung der neuen Auszubildenden überreichte Thomas Baldauf den Staatspreis. „Auch wenn es Höhen und Tiefen gab, haben diese vier jungen Menschen bewiesen, was möglich ist“, erklärte Baldauf.

* Diese Felder sind erforderlich.