Freude über Neu-Püchersreuther und Ausrüstung für Jugendfeuerwehr

Püchersreuth. Nur drei Geburten gab es bislang im Jahr 2018 im Ort Püchersreuth, nachdem im Gemeindebereich im vergangenen Jahr 17 neue Erdenbürger das Licht der Welt erblickten. Für Bürgermeister Rudolf Schopper ist das indes kein Grund zur Sorge. „Wer ins Baugebiete schaut, da sind einige Geburten unterwegs“, freute sich der Gemeindechef über den guten Zuspruch zu den begehrten Bauplätzen gerade bei jungen Familien.

Die drei Neu-Püchersreuther wurden übrigens nicht minder herzlich willkommen geheißen. Traditionell gab’s beim Zoiglfest der Feuerwehr für die Kleinen einen Rauchmelder, einen Plüsch-Feuerwehrdrachen und ein Buch als Willkommensgeschenk. Grund zur Freude gab’s auch für die Feuerwehrjugend im Gemeindebereich. Dank eines neuen Förderprogramms konnten für die Nachwuchskräfte neue Stiefel und Einsatzjacken beschafft werden. „Das wurde für alle drei Feuerwehren genutzt“, freute sich der Püchersreuther Vorsitzende Peter Beck.

Investition in Feuerwehrnachwuchs

„Wir brauchen Nachschub bei der Feuerwehr. Ohne Nachwuchs geht es nicht. Darum haben wir uns an den Anzügen beteiligt“, sagte Bürgermeister Rudolf Schopper. Neben der Gemeinde hatten sich die Regierung der Oberpfalz und der Feuerwehrverein je zu einem Drittel an den Anschaffungskosten beteiligt. Und schließlich durften sich alle gemeinsam noch über den guten Besuch des Zoiglfestes freuen, zu dem neben den Püchersreuthern auch Vertreter der Nachbarwehren gekommen waren, um sich bei guten Gesprächen die leckeren Brotzeiten schmecken zu lassen.

FFW Püchersreuth Zoiglfest 1
Traditionell begrüßte die Feuerwehr Püchersreuth mit Kommandant Thomas Kellner (von links) und Vorsitzendem Peter Beck sowie die Gemeinde mit Bürgermeister Rudolf Schopper (rechts) die Neugeborenen beim Zoiglfest. Auch für den Feuerwehrnachwuchs gab’s Grund zur Freude. Dank eines neuen Förderprogramms wurde in neue Jacken und Stiefel investiert.

* Diese Felder sind erforderlich.