Gepflegte Städtepartnerschaft: Weidener radln durch Truppenübungsplatz

Weiden/Grafenwöhr. Ein Erlebnis war für eine 15-köpfige Radfahrergruppe der Weidener Städtepartnerschaften ein Besuch im Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Anlass war das 10-jährige Bestehen der Partnerschaft der Stadt Weiden mit der US-Army Garnison Bavaria.

Partnerschaftsfahrt Städtepartner Grafenwöhr Truppenübungsplatz
Weidener Städtepartner mit Captain Tony Correa, First Sergant Imari Jackson und Hauptmann Hans-Jürgen Gmeiner (Uniformträger) Foto: Norbert Wittmann

Nach der Fahrt über Weiden-West, Brandweiher, Mantel und Hütten begrüßte am Lagereingang Hauptmann Hans-Jürgen Gmeiner vom Verbindungskommando der Bundeswehr in Grafenwöhr die Gruppe. Er führte die Teilnehmer zum Wahrzeichen des Platzes, den alles überragenden Wasserturm und weiter vorbei an den neuen Sportanlagen und Neubauten von Mannschaftsunterkünften zur Barbara-Hütte.

Kaffee und Kuchen mit den amerikanischen Freunden

Bei Kaffee und Kuchen stießen dort auch die amerikanischen Freunde der Partnerschaft, Captain Tony Correa und First Sergant Imari Jackson, beide von der Führung der Stabskompanie der US-Army Garrison Bavaria, zur Besuchergruppe. Nach dem Austausch von Grußbotschaften durch Captain Correa und Stadtrat Reinhold Wildenauer vom Städtepartnerschaftsverein gab es eine Überraschung für die deutschen Freunde: Correa überreichte jedem Teilnehmer der Radltour ein Poloshirt mit dem Emblem der US Garrison Bavaria.

Das war nicht die letzte Fahrt

Städtepartnervorsitzender Norbert Wittmann bedankte sich bei den amerikanischen Freunden und Hans-Jürgen Gmeiner für die Betreuung sowie bei Petra Vorsatz und Andreas Servit für die Vorbereitung der Fahrt.

Die Rückfahrt von Grafenwöhr nach Weiden wurde in Hammerles beim „Vinzenz“ mit einer stärkenden Brotzeit und Zoigl unterbrochen. Die Teilnehmer waren sich nach den 50 Kilometern einig: „Es war nicht die letzte Fahrt zu den Partnerschaftsfreunden in Grafenwöhr“.

* Diese Felder sind erforderlich.