Goldenes Bücherei-Siegel für Pfarr- und Gemeindebücherei

Bücherei Parkstein Büchereisiegel

Parkstein. Es war eine große Freude für Bürgermeisterin Tanja Schiffmann, das vom Bistum Regensburg verliehene “Goldene Bücherei-Siegel” an die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Bücherei, Doris Neumann und Ruth Reichl, zu übergeben.

Die Vergabe fand im Zuge der Vorstellung der neuen Bücher statt. Auch an kleineren Büchereien gehen die Entwicklungen und Veränderungen der Mediennutzung nicht vorbei, sie müssen sich heute den medialen und gesellschaftlichen Herausforderungen stellen. Seit dem 1. Januar 2018 greifen 15 Mindestanforderungen, die der Büchereifachverband St. Michaelsbund, Landesverband Bayern e. V., für ehren- und nebenamtlich geführte Büchereien in Orten bis zu 10.000 Einwohnern, formuliert hat.

14 von 15 Anforderungen

Die Standards oder Mindestanforderungen betrachten die Bücherei hinsichtlich ihrer Ausstattung und ihres Leistungsumfangs, beginnend mit der Auffindbarkeit, den Öffnungszeiten, dem Raum- und Medienangebot, über ihre Finanz- oder EDV-Ausstattung bis hin zu bestimmten statistischen Leistungsdaten oder Veranstaltungen mit Kooperationspartnern.

Bürgermeisterin Tanja Schiffmann teilte mit, dass die Pfarr- und Gemeindebücherei 14 von 15 Mindestanforderungen erfüllt und bedankte sich dabei bei den Mitarbeiterinnen für ihren Einsatz, auch bei den zahlreichen Veranstaltungen.

* Diese Felder sind erforderlich.