Heller Stein erstrahlt in neuem Glanz

Steinach. Der Oberpfälzer Waldverein (OWV) sorgt regelmäßig dafür, dass viele Naturdenkmäler erhalten bleiben. So hatten sich die Mitglieder, eine Frau und zehn Männer, mit Vorsitzenden Michl Schwabl am „Hellen Stein“ in Steinach zum Arbeitseinsatz eingefunden. 

Von Sieglinde Schärtl

OWV Steinach
Mit Vorsitzenden Michl Schwabl (Zweiter von rechts) geht’s an die Arbeit.

Die etwa 3.500 Quadratmeter große Fläche wurde mit Motorsensen und Motorsägen vom Wildwuchs befreit. Damit diese imposante Felsengruppe, der südöstlichste Granitausläufer von Leuchtenberg, nicht verwildert, waren diese Arbeiten wieder nötig. Die jährliche Pflege ist wichtig und wird von der EU und dem Freistaat Bayern unterstützt.

In Zusammenarbeit mit Diplom-Biologin Mathilde Müllner vom Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald erledigt der OWV seit Jahren diese schweißtreibende Arbeit. So erstrahlt der „Helle Stein“ wieder und kann von Wanderern und Besuchern bestaunt werden.

OWV Steinach
Mit dem Bulldog wird die schweißtreibende Arbeit unterstützt.
OWV Steinach
Nach soviel „Handarbeit“ haben sich die OWV`ler mit Vorstizenden Michl Schwabl (rechts sitzend) eine Pause verdient.

Bilder: Sieglinde Schärtl

* Diese Felder sind erforderlich.