Kindergartenkinder gestalten Erntedankfest

Leuchtenberg. Das Erntedankfest gestalteten die Kindergartenkinder in der Pfarrkirche St. Margareta. Die Gläubigen dankten den Kindern mit großen Applaus für den nicht alltäglichen Gottesdienst.

Von Sieglinde Schärtl

In den Fürbitten zum Erntedank dankten Luis, Lukas, Franziska, Simon, Lena, Alois, Luisa und Liana Gott für das gesunde Leben, das Wetter, die Ernte, die Speisen und das Gott immer da ist.

Mit ihrer Leiterin Veronika Rupprecht vom Kindergarten St. Johannes versammelten sich die Kleinen im Gotteshaus. Vor dem Volksaltar hatte die Katholische Landjugendbewegung die Erntekrone aufgebaut und die Kleinen legten viele Früchte dazu.

Liana stimmte das Lied „Danke, für diesen guten Morgen“ an und wurde dabei von Rupprecht auf der Gitarre begleitet. Weitere Solosänger waren Franziska, Lukas, Alois, Luis und die Eltern der Kleinen sowie sehr viele Gläubige.

Großes Geschenk an uns

Pfarrer Adam Nieciecki fragte die Kleinen „Wer von euch weiß, was mit dem Samen passiert“. Sie gaben nicht nur die richtigen Antworten, sondern stellten dies auch mit Gegenständen aus Tüchern die Erde, aus Papierstreifen die Sonne und der Gießkanne dar.

„Gott lässt unsere Pflanzen wachsen, das ist ein großes Geschenk an uns“, so der Geistliche. Kindergärtnerin Monika Meißner stellte beim Kyrie heraus, dass leider viel zu oft das Danken vergessen wird sowie auch das Helfen der Schwächeren.

Die Kinder wirkten aktiv an der Gestaltung des Gottesdienstes mit.

Gemeinsames Beten um den Altar

In den Zwischengesängen verdeutlichte sich, dass die Menschen viele Sachen können, nicht aber schönes Wetter. Das kann nur Gott allein. In den Fürbitten zum Erntedank dankten Luis, Lukas, Franziska, Simon, Lena, Alois, Luisa und Liana Gott für das gesunde Leben, das Wetter, die Ernte, die Speisen und das Gott immer da ist.

Nicht nur die Gaben brachten sie zum Erntealtar, sondern sie versammelten sich auch zum Beten des Vater unser um den Altar. Pfarrer Nieciecki segnete vor der Kommunionausteilung alle Kinder einzeln. Die Kleinen waren mit Begeisterung dabei. All ihre Texte, ob gesungen oder gesprochen, trugen sie auswendig vor.

Ausgiebiger Applaus als Dank

Die Gläubigen dankten den Kindern mit einem ausgiebigen Applaus für soviel Können und des nicht alltäglichen Gottesdienstes. Nach der Messfeier durfte sich jedes eine Frucht vom Erntedankaltar mitnehmen.

Die Erwachsen hatten die Möglichkeit Kuchenpakete zu kaufen. Der Erlös kommt dem Kindergarten zugute. Die Katholische Landjugendbewegung bot die Minibrote an, die im Gottesdienst vom Pfarrer gesegnet wurden.

Die Katolische Landjugendbewegung verkauften im Anschluss des Gottesdienstes die gesegneten Minibrote.

Bild: Sieglinde Schärtl

* Diese Felder sind erforderlich.