10 Jahre voller Einsatz für Weidener Fußballnachwuchs

Weiden. Klaus Rodler war Mann der ersten Stunde, als es in Weiden darum ging ein DFB-Leistungszentrum aus dem Boden zu stampfen. Inzwischen ist das zehn Jahre her. Zum Jubiläum bekam die SpVgg Weiden eine Auszeichnung, ein guter Moment auch für Rodler nach all der Zeit Bilanz zu ziehen. 

Michael Kurz, Klaus Rodler, Manfred Luber, SpVgg SV Weiden Auszeichnung für zehn Jahre Nachwuchsleistungszentrum
Vorsitzender Michael Kurz, Nachwuchsleistungszentrums-Leiter Klaus Rodler und Vorstandsmitglied Manfred Luber nahmen die Auszeichnung für zehn Jahre erfolgreiche Nachwuchsarbeit bei der SpVgg Weiden dankend an! Bild: SpVgg SV Weiden.

“Die SpVgg SV Weiden leistet hervorragende Nachwuchsarbeit” – ziehen die Verantwortlichen positives Fazit. Seit Gründung der DFB-Nachwuchsleistungszentren in Bayern ist Weiden ein Teil davon. Das ist auch der Grund, warum Klaus Rodler, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, bei einer Tagung in Ingolstadt eine Auszeichnung für “10 Jahre NLZ” überreicht bekam. Auch Vorsitzender Michael Kurz  und Vorstandsmitglied Manfred Luber freuen sich über die Auszeichnung.

Gemeinsam mit Stützpunktkoordinator Michael Köllner, heute Trainer des 1. FC Nürnberg, stampfte Rodler das Leistungszentrum für den Nachwuchsfußball in Weiden damals aus dem Boden. Der Verein musste viel Geld in Plätze, Trainer und die Schaffung einer notwendigen Infrastruktur investieren. „Der Standort ist hier für die nördliche Oberpfalz natürlich perfekt. Diese Mittelzentren gibt es nur in Bayern, ansonsten bestehen nur Stützpunkte und die Leistungszentren der Profivereine. Weiden hat sich als NLZ in diesen zehn Jahren etabliert“, so Rodler. Sein Dank galt auch Vorgänger Rainer Fachtan, der das NLZ fast sechs Jahre leitete.

Verein beweist Durchhaltevermögen

Bei der Veranstaltung in Ingolstadt kamen auch Fragen auf, wie man den Stützpunkt noch verbessern könne. “Für mich steht fest, dass man ein besonderes Augenmerk auf die U19 legen muss und vier Stützpunkt-Trainer eigentlich noch zu wenig sind“, betonte Rodler. Jedes Jahr stellt sich die SpVgg SV Weiden den anspruchsvollen Prüfungen, um wieder die Lizenz für das Nachwuchsleistungszentrum zu erhalten.

Laut Rodler gibt es nicht mehr viele Vereine, die zehn Jahre durchhalten, da die Prüfungen auch große Herausforderungen – vor allem im Amateur-Fußballbereich –  mit sich bringen. Für die SpVgg Weiden ist das ein Grund mehr, sich über die Auszeichnung zu freuen, die im Funktionsgebäude einen Ehrenplatz erhalten wird.

* Diese Felder sind erforderlich.