Witt-Weiden feiert Spatenstich

Weiden. Spatenstich bei der Witt-Gruppe! Der Logistikstandort wird zum vierten Mal ausgebaut: diesmal im neuen Gewerbegebiet Weiden West. 

Spatenstich Witt Weiden Gewerbegebiet Weiden West V (8)
Spatenstich bei der Witt-Gruppe! Von links schaufeln für die Logistik von morgen: Wilhelm Harnoth, Kurt Seggewiß, Tanja Schiffmann, Jürgen Angstmann, Wolfgang Jess, Stefanie Zühlke-Schmidt, Andreas Meier und Fabian Koch.

Die Witt Gruppe feierte jetzt offiziellen Spatenstich! Damit ist die zweijährige Bauphase für das Warenverteilzentrum IV am Brandweiher eröffnet. Rund 42 Millionen will das Weidener Unternehmen bis 2022 in das Bauprojekt investieren.

Prominente Gäste bei Witt-Spatenstich

„Auch nach bereits zwei erfolgreichen Erweiterungen ist dieser Spatenstich ein bedeutender Moment für uns“, beschrieb Wolfgang Jess, Vorsitzender der Geschäftsführung, den Startschuss zum Bauvorhaben. „Denn mit jeder Baustufe untermauern wir unseren anhaltend erfolgreichen Wachstumskurs.“

Höhepunkt der Veranstaltung war das symbolische Sandschaufeln durch Wolfgang Jess, Stefanie Zühlke-Schmidt (Geschäftsführerin Einkauf), Jürgen Angstmann (Geschäftsführer Services und Logistik), Wilhelm Harnoth (Betriebsratsvorsitzender), Fabian Koch (Regionalleiter DAL), Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, Tanja Schiffmann (Bürgermeisterin Parkstein) und Landrat Andreas Meier.

Dass die inzwischen vierte Baustufe des Warenverteilzentrums am Brandweiher nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zu Expansion, Internationalisierung und Transformation der Witt-Gruppe ist, dessen ist sich auch Jürgen Angstmann sicher: „Während wir die Umsetzung des WVZ IV angehen, prüfen wir bereits die nächste Baustufe.“

Spatenstich Witt Weiden Gewerbegebiet Weiden West V (1)
Für die Witt-Gruppe ist der Spatenstich ein bedeutender Moment. Von links: Wolfgang Jess, Kurt Seggewiß, Tanja Schiffmann und Fabian Koch bei der Begrüßung.

Wachstum stärkt Wirtschaftsstandort

Die Witt-Gruppe will auch in Zukunft weiter wachsen und profitiert dabei von den starken Jahrgängen der Generation Babyboomer. Der Ausbau des Warenverteilzentrums IV ist nicht nur ein Schritt Richtung Wachstumssicherung, sondern auch ein Weg sich für die Zukunft online zu rüsten. Zudem werden durch die Erweiterung rund 30 neue Arbeitsplätze entstehen.

„Die Witt-Gruppe ist ein wichtiger und bedeutender Arbeitgeber in unserer Region“, betonte Kurt Seggewiß, „Durch den Ausbau am Brandweiher ist sie ein Vorbild für andere Unternehmen und stärkt den Wirtschaftsstandort Weiden.“

[box style=”rounded”]

Erweiterung der Kapazitätsgrenze

Die Baumaßnahme am Brandweiher umfasst zwei Etappen. Der erste Schritt ist die Investition von 30 Millionen Euro in ein neues Gebäude und neue Technik, um die Lieferzeit zu beschleunigen. Der zweite Schritt wird sein, dass mit weiteren 12 Millionen Euro die Packerei ausgebaut wird. So reagiert das Unternehmen auf steigende Sendungsvolumina und Kundenansprüche, um diesen auch in Zukunft gerecht zu werden. Zudem schafft die Witt-Gruppe damit die Grundlage für weitere Expansion und für Logistik von Morgen. [/box]

Spatenstich für die Sanierung feierten die Weidener auch erst kürzlich in der Dreifach-Turnhalle der Sophie- und Hans-Scholl-Realschulen.

Spatenstich Witt Weiden Gewerbegebiet Weiden West V (5)

Bilder: Witt Gruppe 

* Diese Felder sind erforderlich.