Ludwig macht die 1.000 voll – Babyboom in Weiden hält an

Weiden. Gerade ein paar Tage alt, aber schon voll im Mittelpunkt: der kleine Ludwig ist die 1.000 Geburt des Jahres am Klinikum Weiden. Er kam am Donnerstag um 12:54 Uhr auf die Welt – und ist der ganze Stolz der frischgebackenen Eltern!

1.000 Geburt - Babyboom Weiden
Noch etwas müde, aber schon voll im Mittelpunkt: der kleine Ludwig mit Mama Vanessa und Papa Christian. Dr. Ines Erhardt, Michaela Hutzler, Dr. Elena Kitaynik und Elisabeth Kick gratulierten zur 1.000 Geburt des Jahres am Klinikum Weiden. Bild: Kliniken Nordoberpfalz AG

Mit einer Größe von 50 Zentimetern und einem Gewicht von 3.365 Gramm geht es dem Weidener Jubiläumskind bestens. Mama Vanessa und Papa Christian sind stolz auf ihren Nachwuchs: „Wir freuen uns auf die Zeit, die jetzt vor uns liegt“, so das frischgebackene Elternpaar, das vor drei Jahren nach Schwarzenbach gezogen ist.

Inzwischen ist Ludwig schon zu Hause und sorgt dort für Schwung. Im Klinikum Weiden wurden er und seine Eltern von Dr. Ines Erhardt, Fachärztin Dr. Elena Kitaynik, der stellvertretenden Pflegedirektorin Michaela Hutzler und Elisabeth Kick, stellvertretender Stationsleitung mit einem Blumenstrauß überrascht.

Guter Start für neue Oberärztin

Für Dr. Erhardt war die Geburt von Ludwig eine der ersten als Leiterin der Geburtshilfe am Klinikum Weiden. Die Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin hat mehr als 15 Jahre als Oberärztin die Geburtshilfe im Klinikum Amberg geleitet. Anfang Oktober hat sie als leitende Oberärztin die Nachfolge des langjährigen Leiters der Geburtshilfe, Dr. Karlheinz Mark, übernommen. „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und natürlich auch darüber, dass wir die perinatologische Versorgung in Weiden weiterhin gewährleisten können“, so Dr. Erhardt.

Sie ist seit einigen Tagen schwerpunktmäßig am Klinikum Weiden tätig. Aufgrund der engen Kooperation mit dem Klinikum St. Marien steht sie aber auch weiterhin, wenn auch in reduziertem Ausmaß, dem Klinikum St. Marien Amberg zur Verfügung.

1.400 Babys im Jahr

Im vergangenen Jahr erblickten im Klinikum Weiden genau 1.400 Kinder das Licht der Welt. Auch in diesem Jahr bewegt sich die Zahl der Geburten bisher auf hohem Niveau.

Tipp der OberpfalzECHO-Redaktion: Hier findet ihr die Babys der Nordoberpfalz! 

* Diese Felder sind erforderlich.