Magische Summe für Jugendprojekte

Weiden. Das Entenrennen war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Beim Kinderbürgerfest waren tausende Enten auf dem Flutkanal unterwegs. Dabei konnten die Teilnehmer nicht nur tolle Preise gewinnen. Der Erlös geht immer an einen guten Zweck. Und so konnte Round Table Weiden 12.000 Euro an die gemeinnützige Organisation „Das Magische Projekt“ spenden.

Spende Entenrennen Magisches Projekt Round Table
Das Team vom Magischen Projekt freut sich über die Spende. (v.l.) Marlene Wagner-Müller, 2. Vorsitzende, Osman Ismailoglou, Kassenwart, Julia Zimmermann, 1. Vorsitzende und Mitarbeiter Benny Kahnes vom Magischen Projekt; Dr. Benjamin Zeitler, Präsident, Marc Lohse, Johannes Lang und Sebastian Person von Round Table

Jugendliche auf ihrem Weg begleiten, ihnen schnell und unbürokratisch zur Seite stehen, da helfen, wo erstmal keiner da ist – das ist die Idee des Vereins “Das magische Projekt e.V.”. Mit Theater, Tanz, Musik oder Kickboxen holt das Team um Julia Zimmermann die Jugendlichen da ab, wo sie sich zu Hause fühlen, wo sie stark sind und sich nicht verstecken müssen.

Denn das Magische Projekt möchte den Jugendlichen ihre Stärken zeigen. Das Team möchte, dass sie wissen, dass sie etwas können, dass sie gut in dem sind was sie tun. Erst im zweiten Schritt sucht das Magische Projekt dann mit ihnen gemeinsam Lösungen für ihre Probleme, für die Dinge, bei denen sie alleine nicht weiterkommen.

Seit Beginn mit unterstützt

Eine Idee, die Round Table Weiden seit Bestehen des Magischen Projekts unterstützt. Präsident Dr. Benjamin Zeitler unterstrich, dass Round Table da helfen will, wo Menschen nicht nur auf der Sonnenseite des Lebens stehen. „Gerade jungen Menschen brauchen Ziele, Visionen fürs Leben und Perspektiven. Nicht jeder schafft das – und das Magische Projekt sorgt mit ihrem niedrigschwelligen Angebot und der intensiven Begleitung tagtäglich dafür, neue Lebensperspektiven aufzuzeigen.“

Julia Zimmermann zeigte sich überwältigt von der großzügigen Spende über 12.000 Euro. Diese kommt direkt bei den Jugendlichen an. Dadurch habe das Magische Projekt auch die Flexibilität, schnell und unbürokratisch zu helfen und sich auf die Arbeit mit den Jugendlichen zu konzentrieren.

[box type=”info”]Über Round Table 49 Weiden

Round Table ist eine internationale Verbindung junger Männer mit rund 3.500 Mitgliedern in Deutschland. Entstanden ist “RT”, wie die Mitglieder ihren Round Table nennen, aus dem Geist des englischen Clublebens. Die Mitgliedschaft endet automatisch mit der Vollendung des 40. Lebensjahrs – so ist ein permanenter Zufluss von neuen Ideen gesichert.

Dienst an der Allgemeinheit

Ziele des Clubs sind Dienst (“Service”) an der Allgemeinheit, Austausch von beruflichen und privaten Erfahrungen der Mitglieder und Pflege neuer Freundschaften im In- und Ausland. Die Zahl “49” im Namen bedeutet, dass der Weidener Tisch der 49. Round Table innerhalb Deutschlands ist – mittlerweile gibt es weit über 200 Tische.

Dank Aktionen zu hohen Spendensummen

In Weiden ist Round Table 49 seit 1969 tätig. Die Männer unterstützen das Magische Projekt in Weiden, den Arbeitskreis Asyl, Projekte in Afrika und vieles mehr. Entscheidend ist, dass diese Gelder ehrenamtlich mit Aktionen erwirtschaftet werden. So findet alljährlich das Entenrennen statt. Auch das Weinfest vor dem Bürgerfest organisieren die Clubmitglieder für den guten Zweck. Mehr Infos zu den Aktivitäten gibt es auf der Homepage von RT49 Weiden oder auf der Facebook-Seite von Round Table [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.