Mehrere Diebstähle wegen Sperrmüll – so kann man vorbeugen

Pressath/Grafenwöhr/Speinshart. Aktuell ist im Zuständigkeitsbereich der Polizei Eschenbach die Sperrmüllabfuhr in vollem Gange. Auffällig: Seither häufen sich auch die Diebstahl-Fälle. 

Sperrmüll Symbol Couch Müll Symbolbild pixabay
Wegen der Sperrmüllabfuhr lagern vor vielen Grundstücken Möbelstücke und anderer Unrat zur Abholung. Die Polizei gibt Tipps wie man sich gegen Diebstahl rüstet – denn die Anzeigen in letzter Zeit häufen sich (Symbolbild).

Seit dem 12. Oktober zeigten mehrere Betroffene bei der Polizei Eschenbach Diebstähle an, bei denen ein Zusammenhang mit der Sperrmüllabfuhr nahe liegt oder laut Polizeiangaben zumindest nicht ausgeschlossen werden kann.

Diebstähle in Pressath

Einem Pressather (27) kamen so zum Beispiel drei Handkoffer während seines Umzugs abhanden. Der 27-Jährige stellte die Koffer kurzzeitig vor die Haustüre seiner Wohnung in der Kettelerstraße ab. Die wenigen Minuten, in denen er ins Haus zurückgekehrt war und die Gepäckstücke unbeaufsichtigt ließ, nutzten Unbekannte um die Koffer mitgehen zu lassen. Der Schaden liegt laut Polizei bei rund 600 Euro. Der Diebstahl passierte an einem Freitag (12. Oktober) zur Mittagszeit.

Einen Tag später die nächste Anzeige: In Pressath klauten die Unbekannten dann ein Cube-E-Bike. Die Täter entwendeten das Rad, das in einer unverschlossenen Garage in der Tannenhofstraße abgestellt war, in der Zeit zwischen 5.30 Uhr und 7.30 Uhr. Damit machten sie stolze Beute, schließlich war das E-Bike rund 1.750 Euro wert.

Kinder-Kettcar aus Grafenwöhr geklaut

Besonders traurig dürften auch Kinder in einem Dorf nahe Grafenwöhr gewesen sein, als sie feststellten mussten, dass ihr Kettcar, das sie nach dem Spielen am Straßenrand stehen ließen, gestohlen wurde. Die Diebe nutzten wenige Minuten am Sonntagnachmittag (21. Oktober), um das 200 Euro teure Spielgerät zu stehlen.

Auch eine offen stehende Garage in Speinshart war nicht vor Dieben sicher: Die Unbekannten klauten daraus am Montag (22. Oktober) vier neuwertige Reifen samt Felgen und eine Motorsäge. Wie die Polizei mitteilt, entstand auch hier ein Schaden von mehreren hundert Euro.

Leichtes Spiel während Sperrmüllabfuhr – so rüstet man sich gegen Diebstahl!

Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die Diebstähle und die jeweiligen Täter bislang nicht ermittelt werden. Die Polizei Eschenbach rät zu vorbeugenden Maßnahmen, um Missverständnisse zwischen Bürgern und Sperrmüllsammlern zu vermeiden:

  • Stellen Sie Gegenstände, von denen sie sich nicht trennen möchten, nicht in der Nähe von bereit gelegtem Sperrmüll ab
  • Halten Sie Türen und Tore zu Garagen, Schuppen und ähnlichen Unterstellmöglichkeiten, die von der Straße aus einzusehen sind, geschlossen oder versperrt
  • Schließen Sie das Zufahrtstor zu Ihrem Grundstück

* Diese Felder sind erforderlich.