MGV Liederkranz erkundet Nachbarland

Leuchtenberg. Die Begeisterung der nahezu 50 Reiselustigen, die mit dem Männergesangverein (MGV) „Liederkranz“ in Tschechien auf Tour gingen, war enorm. Mit dem Bus waren die Mitglieder mit ihren Frauen und Freunden in Richtung Orlik zum Schloß, Mittelböhmen, unterwegs.

Von Sieglinde Schärtl

MGV Leuchtenberg Ausflug
Die Reisegruppe mit Vorsitzenden Josef Varnhold (Dritter von rechts) vor dem Prachiner Museum

Hier bestiegen sie das Fährschiff auf der Moldau, um über den Staussee und vorbei am „Kanda von Böhmen“ zu fahren. Der Orlik-Staudam ist der zweithöchste Staudamm in Tschechien. Die 12 Kilometer lange Strecke auf dem Wasser sorgte für Staunen und Reiseleiter Uli Völkl erläuterte alle Sehenswürdigkeiten. Der Damn wird von der größten Einbogenbrücke in Tschechien überspannt.

Fürstliches Mahl auf der Burg

Nach dem Anlegen am Hafen bei der frühgotischen Burg Zvikov konnten alle diese große Burganlage besichtigen. Anschließend speiste die Gruppe fürstlich im nahegelegenen Gasthaus.

MGV Leuchtenberg Ausflug
Die frühgotsche Burg Zvikov

Eine weitere Station war am Nachmittag die Königsstadt Pisek (deutsch Sand) mit der ältesten Steinbrücke und dem ältesten Wasserkraftwerk des Landes. Hier gab es noch einige Sandskulpturen zu bestaunen, die immer im Sommer bei einem Wettbewerb übergroß gebaut werden. Einen Abstecher machten die Leuchtenberger ins Prachiner Museum. Hier wird dargestellt wie im Mittelalter Gold gewonnen wurde.

Der Vorsitzende des MGV Josef Varnhold dankte ganz besonders Mitglied Gerhard Piehler, der das Programm mit Reiseleiter Völk zusammengestellt hatte.

MGV Leuchtenberg Ausflug
Das Kanda Böhmens
MGV Leuchtenberg Ausflug
Der Moldaustausee

Fotos: Sieglinde Schärtl

* Diese Felder sind erforderlich.