Nach Fahrradsturz: Jugendlicher verletzt Ersthelfer und Polizisten

Brand/Mehlmeisel. Am späteren Abend des 15.10.2018 war ein Radfahrer (59) auf dem Fichtelnaab-Radweg von Brand in Richtung Mehlmeisel unterwegs. Kurz nach der ehemaligen Papierfabrik fand er eine männliche Person samt Fahrrad vor, die fast mittig auf dem Radweg lag. Die Person war offensichtlich gestürzt.

Bei der gestürzten Person handelte es sich um einen jungen Mann (19) aus dem Gemeindebereich Mehlmeisel. Der Jugendliche war stark alkoholisiert und konnte sich nicht mehr richtig orientieren.

Ersthelfer und Polizisten zu Boden gestoßen

Als der 59-jährige Helfer einen Notruf an die Polizei absetzte, ging der junge Mann ihn völlig grundlos körperlich an und stieß ihn zu Boden. Außerdem trat der 19-Jährige noch mehrfach gegen das Rad des Helfers. Bis zum Eintreffen einer Streifenbesatzung der Polizei Kemnath hatte er sich wieder einigermaßen beruhigt, so dass die eingesetzten Beamten seine Personalien feststellen konnten.

Plötzlich und unvermittelt griff er dann einen der Polizeibeamten an, stieß diesen zu Boden und warf sich auf ihn. Die beiden Beamten konnten den Angreifer überwältigen und mussten den nun, aus nicht erklärlichen Gründen, aggressiven Jugendlichen an Händen und Füßen fesseln. Er wurde zur Polizeistation Kemnath transportiert, wo er sich weiterhin aggressiv zeigte und dort auch noch die Polizeibeamten beleidigte.

Polizei ermittelt

Der 19-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und konnte sich anschließend in der Arrestzelle der Polizei Kemnath ausnüchtern. Der angegriffene Polizeibeamte wird verletzungsbedingt einige Tage dienstunfähig sein. Auch der zu Boden gestoßene Helfer zog sich leichte Verletzungen zu.

Gegen den 19-Jährigen werden jetzt Ermittlungen wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Trunkenheit im Verkehr, Beleidigung und Sachbeschädigung geführt.

* Diese Felder sind erforderlich.