Passanten ringen Ladendieb nieder

Weiden. “Ohne das beherzte Eingreifen der Passanten hätte der Ladendieb wohl eine reelle Chance gehabt zu fliehen”, so ein Sprecher der Polizei. Der Ladendieb rechnete aber wohl nicht mit so viel Gegenwehr.

Festnahme Handschellen Polizei Symbol Dieb festgenommen Fessel fesseln Symbolbild
Die Polizei Weiden lobt das beherzte Eingreifen mehrerer Passanten beim Festhalten eines Ladendiebs. Dank ihnen konnte er geschnappt werden. Bild: Symbol.

Der Weidener (34) hatte es in einer Drogerie in der Max-Reger-Straße auf mehrere Konsolespiele abgesehen. Als der Mann gegen 18:10 Uhr den Kassenbereich passieren und den Laden verlassen wollte, schlug sofort die Diebstahlsicherung des Ladens Alarm.

Sofort versuchten Angestellte des Marktes ihn auszubremsen und mit ins Büro zu nehmen. Doch der Ladendieb zeigte sich etwas widerwillig und versuchte zu fliehen. Diesen Plan durchkreuzten aber Passanten, die den Flüchtenden festhielten. Sie rangen den 34-Jährigen nieder und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Da er Waren im Wert von rund 120 Euro eingesteckt hatte, erwartet ihn jetzt eine Anzeige wegen Ladendiebstahls. “Ein besonderes Lob gilt hier den beherzten Passanten”, heißt es vonseiten der Polizei Weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.