19-Jähriger löst Polizei-Großeinsatz aus

Weiden. Ein Oberviechtacher (19) erregte gestern Aufruhr bei der Polizei. Die Beamten bereiteten sich deshalb sogar auf einen polizeilichen Großeinsatz vor. 

Polizei Auto Symbol Blaulicht Blau Polizeiauto Fahrzeug Einsatz Polizeieinsatz pixabay Symbolbild 2
Polizeibeamte aus der gesamten Oberpfalz bereiteten sich gestern auf einen polizeilichen Großeinsatz vor. (Symbolbild)

“Das war unüberlegt”, kommentiert ein Sprecher der Polizei das Handeln eines 19-Jährigen. Der junge Mann aus dem Raum Oberviechtach erschien gestern bei der Polizeiwache in Oberviechtach und erzählte den Beamten von einer beunruhigenden Beobachtung: Er habe auf einem öffentlichen Platz in Weiden ein Gespräch von zwei Männern mitgehört, in dem sie sich über einen geplanten “Anschlag” auf eine in Weiden stattfindende Veranstaltung unterhielten.

Die Beamten nahmen die Aussage des 19-Jährigen sehr erst – und lösten einen polizeilichen Großeinsatz aus. “Verschiedenste Beamte aus der gesamten Oberpfalz wurden alarmiert und auf einen Einsatz in Weiden vorbereitet”, berichtet die Polizei Weiden.

Geschichte frei erfunden

Doch nach geraumer Zeit kam Licht ins dunkle Geheimnis des jungen Mannes: Er gab schlussendlich zu, die Geschichte frei erfunden zu haben. Der Grund dafür dürfte wohl im privaten Bereich des Herrn zu suchen sein, wie die Polizei weiter mitteilt.

Glücklicherweise konnte der Einsatz dann wieder abgeblasen werden und die Veranstaltung zur Freude aller Gäste stattfinden. Für den jungen Mann hat der Ausflug in “Grimms Märchenstunde” weniger erfreuliche Konsequenzen: Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Vortäuschens einer Straftat. Weiterhin wird derzeit geprüft, ob ihm die Kosten des Einsatzes auferlegt werden können. Ein „Spaß“, der für den 19-Jährigen mitunter nicht billig wird.

* Diese Felder sind erforderlich.