Polizei schnappt Autodieb – Besitzer überrascht

Vohenstrauß. Waidhauser Grenzpolizisten haben einen Autodieb geschnappt! Bevor der Eigentümer in Hessen überhaupt bemerkt hatte, dass jemand seinen Wagen gestohlen hat, klickten beim mutmaßlichen Autodieb auf der Autobahn A6 bereits die Handschellen.

Polizei Auto Symbol Blaulicht Blau Polizeiauto Fahrzeug Einsatz Polizeieinsatz pixabay Symbolbild
Das Telefon klingelt, die Polizei ist dran. Für einen Mann aus Hessen kam die Nachricht, dass die Beamten seinen Audi SQ5 in der Oberpfalz angehalten haben, eine völlige Überraschung. (Symbolbild)

Der Pole (42) fuhr gegen 05:30 Uhr mit dem Audi SQ5 (Zeitwert 70.000 Euro) auf der Autobahn in Richtung Tschechische Republik. Als die Fahnder den Wagen bemerkten, entschlossen sie sich dazu Fahrer und Fahrzeug zu überprüfen. Zum Glück: Wie sich herausstellte, war der Fahrer nicht der Eigentümer des Wagens mit Offenbacher Zulassung. Nach weiteren Überprüfungen erreichten die Fahnder den Eigentümer des Audis, der überrascht war, dass sein Fahrzeug in der Oberpfalz angehalten wurde. Den Diebstahl hatte er bis dahin noch gar nicht bemerkt.

Fahrt unter Drogen

Die Schleierfahnder nahmen den Fahrer vorläufig fest und stellten den Audi SQ5 sicher. Die Bearbeitung des Autodiebstahls übernahm noch in den Vormittagsstunden die Kriminalpolizei Offenbach in enger Abstimmung mit der Kriminalpolizei Weiden. Da bei dem Fahrer betäubungsmitteltypische Anzeichen erkennbar waren, erfolgte auch eine Blutentnahme bei dem Festgenommenen.

Die Staatsanwaltschaft Offenbach, zuständig für den Tatort in Hessen, verzichtete nach Würdigung der Gesamtumstände auf die Stellung eines Haftbefehls, heißt es vonseiten der Polizei. Der 42-Jährige wurde nach erfolgter polizeilicher Sachbearbeitung wieder entlassen.

* Diese Felder sind erforderlich.