[Update] Polizeifahndung: Porsche gefunden – Insassen verschwunden

Tirschenreuth. Seit heute Morgen fahndet die Polizei Oberfranken nach einem schwarzen Porsche Cayenne. Der Wagen ist mit gestohlenen Kennzeichen (FÜ-NF 350) unterwegs. Jetzt wurde er zwischen Tirschenreuth und Waldsassen gesichtet. [Update] Inzwischen ist der Porsche aufgetaucht. 

Die Polizei wollte den Porsche Cayenne auf der A9 bei Pegnitz anhalten, der Fahrer aber flüchtete. Sämtliche Anhaltesignale interessierten den Fahrer nicht weiter. Später verließ er die Autobahn, wo sich zunächst die Spur des Wagens verlor. Wie die Polizei mitteilt, sitzt neben dem Fahrer noch eine weitere Insassin im Auto. Ein aufmerksamer Zeuge sah den Wagen gegen Mittag wieder.

Porsche Richtung Marktredwitz unterwegs

Ein Lastwagenfahrer bemerkte gegen 12.30 Uhr den Porsche, an dem die gestohlenen Kennzeichen FÜ-NF 350 angebracht sind, auf einer Straße zwischen Tirschenreuth und Waldsassen. Der Porsche soll anschließend in Richtung Marktredwitz weiter gefahren sein. “Seit dem konzentrieren sich die polizeilichen Fahndungsmaßnahmen in diesem Bereich im Zusammenwirken mit Streifenbesatzungen aus Oberfranken und der Oberpfalz sowie der Bundespolizei und dem Zoll. Auch ein Polizeihubschrauber ist im Einsatz”, teilt die Polizei mit.

Die Polizei bittet weiter um Mithilfe der Bevölkerung. Hinweise zu dem gesuchten Porsche können auch über die Notrufnummer 110 mitgeteilt werden.

[Update] Porsche in Tirschenreuth war Verwechslung

Der Hinweis eines Lkw-Fahrers, der den Porsche im Landkreis Tirschenreuth gesehen haben will, war vermutlich eine Verwechslung. Die Polizei fand den Porsche Cayenne heute Nachmittag im Stadtteil Laineck und stellte den Wagen sicher. Derzeit untersucht die Kriminalpolizei Bayreuth den Wagen auf Spuren.

Ein Bewohner bemerkte den gesuchten Porsche gegen 15.45 Uhr auf einem Parkplatz in Laineck – abgestellt und verlassen. Erste Ermittlungen ergaben, dass der teure Porsche vergangenen Freitag in Österreich gestohlen wurde. “Nach bisherigen Erkenntnissen stand das gestohlene Fahrzeug bereits seit heute Morgen, 7.30 Uhr, am Auffindeort im Prellweg. Bei der Feststellung eines Lastwagenfahrers, der das Auto gegen 12.30 Uhr in der Oberpfalz gesehen haben will, handelt es sich vermutlich um ein anderes ähnlich aussehendes Fahrzeug”, teilt die Polizei mit.

Die Kriminalpolizei Bayreuth fragt:

  • Wer hat heute Morgen gegen 7.30 Uhr im Stadtteil Laineck den schwarzen Porsche Cayenne fahren sehen?
  • Wer hat am Abstellort im Prellweg Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Fahrzeug und dessen Insassen gemacht?

Hinweise nimmt die Kripo Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 entgegen.

* Diese Felder sind erforderlich.