Weidener Rathaus lässt tief blicken

Weiden. Die noch für 2018 geplanten Sanierungsarbeiten beim Alten Rathaus liegen in den letzten Zügen. Erste Eindrücke gibt’s schon jetzt. 

Altes Rathaus Weiden Sanierung lässt tief blicken 2
Akribisch werden Fassadendetails von Malermeister Ringer wieder aufgefrischt.

Am Freitag wurden bereits erste Teile des seit Ostern 2017 stehenden Fassadengerüstes und der Fotoplane rückgebaut. Nun können sich Passanten einen ersten Eindruck vom dahinter sanierten Dach und dem neuen Fassadenanstrich des Alten Rathauses in Weiden machen. Derzeit sind die Malerarbeiten noch voll im Gange. In den nächsten Tagen werden die Glocken des Glockenspiels nach der Instandsetzung wieder installiert. Die Elektriker montieren noch den Blitzschutz und die Taubenvergrämung auf den Gesimsen. Ende Oktober wird dann noch die Turmuhr erneuert, die wegen Rostschäden nicht mehr zu sanieren war. Die Uhr erhält neue Zifferblätter und vergoldete Zeiger.

Altes Rathaus Weiden Sanierung lässt tief blicken
Gerüstbauer entfernen die bedruckten Gerüstplanen. Die Sanierung des Alten Rathauses in Weiden steht in den letzten Zügen.

Rathaussanierung noch 2018 fertig

Die Fassade des Rathauses soll 2018 noch fertiggestellt und das Gerüst sukzessive zurückgebaut werden – pünktlich zum Weihnachtsmarkt in Weiden. Ab kommendem Frühjahr sind dann noch die Sanierung und Trockenlegung des Sockels und der Eingangstreppe, sowie die Sanierung der historischen, künstlerisch wertvollen Buntglasfenster vorgesehen. Die Gesamtfertigstellung ist für Anfang Sommer 2019 geplant.

Glockenspiel am Alten Rathaus klingt bald wieder

Auch das bekannte Glockenspiel an der Giebelfassade musste überarbeitet und instandgesetzt werden. 1983 machte der Rotary-Club der Stadt das Glockenspiel zum Geschenk. Im Laufe der Zeit waren die Kabel durch Witterungseinflüsse brüchig geworden und die Halterungen verrostet. Zudem war die Elektronik der 24 Glocken veraltet und kaum mehr Ersatzteile für die Klöppel zu bekommen.

Glockenspiel Weiden Altes Rathaus Sanierung
Mitarbeiter der Elektrofirma Messer & Körber beim Verkabeln der Glocken

Die Glocken wurden daher in den vergangenen Wochen durch den Regensburger Traditionsbetrieb Turmuhrenfabrik Georg Rauscher saniert. Am Dienstag wurde das Glockenspiel nach fünf Monaten Vakanz wieder am Alten Rathaus montiert. Die Elektriker sind derzeit noch mit der Verkabelung und Programmierung der Glocken befasst, damit es pünktlich zum Christkindlmarkt wieder erklingen kann. Im Zuge der Überarbeitung soll dann auch das Repertoire der Anlage – derzeit sind rund 30 Lieder einprogrammiert – um einige bekannte Melodien erweitert werden.

Bilder: Stadt Weiden

* Diese Felder sind erforderlich.