Sieben Nordoberpfälzer – die besten ihres Fachs

Weiden/Wiesau. Sieben fleißige Nordoberpfälzer haben sich bei der IHK Regensburg unter die besten Azubis in Ostbayern gemischt. Drei davon sind sogar bayernweit unter den besten Prüflingen! 

Die IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim ehrte die 83 besten Absolventen der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Ostbayern. Von rund 3.600 Prüfungsteilnehmern im Sommer glänzten 35 technische und 23 kaufmännische Auszubildende sowie 25 Weiterbildungskandidaten mit herausragenden Leistungen. 16 Auszubildende wurden sogar die bayernweit Besten ihres Faches. IHK-Präsident Michael Matt und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes überreichten den jungen Fachkräften und ihren Ausbildungsbetrieben Urkunden.

IHK Beste Azubis Prüfungsbezirk Weiden Wiesau
IHK-Präsident Michael Matt (rechts) und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes (links) ehrten die besten Auszubildenden aus Weiden/Wiesau: Michael Humpl, Lukas Ohlinger, Christina Maria Preißer und Michael Seitz. Bild: Moosburger.

Zu den besten ihres Fachs gehören unter anderem Michael Humpl, Lukas Ohlinger, Christina Maria Preißer und Michael Seitz:

  • Michael Humpl, Fachinformatiker, Fachrichtung: Anwendungsentwicklung bei Mühlbauer GmbH & Co. KG, Roding)
  • Lukas Ohlinger, Konstruktionsmechaniker (W. Markgraf GmbH & Co KG, Immenreuth)
  • Christina Maria Preißer, Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung: Großhandel (Hajo-Strick GmbH, Weiden)
  • Michael Seitz, Maschinen- und Anlagenführer, Schwerpunkt: Lebensmitteltechnik (Brunnenverwaltung König Otto-Bad, Wiesau)

Drei Nordoberpfälzer unter Landesbesten Azubis in Bayern

Auch landesweit gesehen überzeugten drei Nordoberpfälzer in besonderem Maße. Das sind:

  • Tobias Schemberg, Produktionstechnologe (BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, Weiherhammer)
  • Kevin Ridel, Verfahrensmechaniker in der Steine- und Erdenindustrie, Fachrichtung: vorgefertigte Betonerzeugnisse (Josef Schnurrer GmbH & Co. KG, Weiden)
  • Matthias Schedl, Mechatroniker (Hamm AG, Tirschenreuth)
2018 IHK Landesbeste Azubis Bayern
Unter den Landesbesten Azubis in Bayern waren auch drei Nordoberpfälzer: Tobias Schemberg, Kevin Ridel und Matthias Schedl.

Prüfer ermöglichen bestmöglichen Start

Matt dankte bei der Feier auch den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern. Die Prüfertätigkeit erfülle eine wichtige gesellschaftliche Funktion und fördere den persönlichen und fachlichen Austausch. „Durch das Engagement der Prüferinnen und Prüfer gelingt es, unseren Jugendlichen einen optimalen Start ins Berufsleben zu ermöglichen“, ist sich Matt sicher.

Bilder: Moosburger

* Diese Felder sind erforderlich.