[Update] Tödlicher Unfall auf B22

Kleinschwand. Zu einem tödlichen Unfall kam es heute auf der B22 bei der Abzweigung nach Kleinschwand. 

Gegen 13.30 Uhr hat sich auf der B22 bei der Abzweigung nach Kleinschwand ein tödlicher Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Autos ereignet. Näheres ist noch nicht bekannt. Aktuell erfolgt die Unfallaufnahme vor Ort.

[Update] Ein Mann (55) aus dem sächsischen Vogtlandkreis war mit seinem 1er BMW auf der B22 vom Süden her kommend in Richtung Weiden unterwegs. Aus bislang noch völlig ungeklärter Ursache kam der Fahrer im Bereich zwischen Kleinschwand und Großenschwand auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einer entgegenkommenden BMW-Fahrerin (22) aus dem Raum Oberviechtach zusammen.

Mann verstorben, BMW-Fahrerin schwer verletzt

Der Unfallverursacher, der alleine in seinem Auto saß, verstarb noch an der Unfallstelle. Die ebenfalls alleinbeteiligte 22-Jährige war in ihrem Wagen eingeklemmt und musste durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr befreit werden. Nach der notärztlichen Versorgung brachte sie der Rettungsdienst mit schweren Verletzungen ins Klinikum Weiden.

Zur Klärung der Unfallursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Weiden ein Gutachter an die Unfallstelle bestellt. Der Rettungsdienst unter Leitung von Marco Rappl war mit mehreren Fahrzeugen und dem Rettungshubschrauber Christoph 80 am Unfallort.

B22 komplett gesperrt

Die Feuerwehren aus Tännesberg, Großenschwand, Teunz und Döllnitz unter Leitung von Kreisbrandinspektor Weig und Kreisbrandmeister Demleitner waren mit etwa 30-40 Einsatzkräften am Unfallort und kümmerten sich um die Bergung der Unfallopfer und die Vollsperrung der B22. Die Strecke ist zur Zeit immer noch komplett gesperrt.

Der Sachschaden an den beiden Autos beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 50.000 Euro. Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Vohenstrauß war dies heuer bedauerlicherweise der erste Unfall mit tödlichem Ausgang.

* Diese Felder sind erforderlich.