Ungewohnte Totenstille im ASV Sportheim

Neustadt/WN. So eine Totenstille im ASV Sportheim ist erster Vorsitzender Juan Vilas nicht gewohnt. Der Schachclub hatte aus Anlass der 800-Jahrfeier der Stadt Neustadt/WN zu einem Simultan-Schachspiel mit den internationalen Großmeister Michael Bezold (ELO 2490) geladen. Nur einer gewann gegen den Meister! 

Von Werner Arnold 

Neustadt/WN Schachclub Simultan-Schachspiel Wo geht der nächste Zug hin.
Wohin mit dem nächsten Zug? Großmeister Michael Bezold spielte mehrere Partien auf einmal. 20 Herausforderer fanden sich zum Spiel – einer gewann sogar!

Volle Konzentration, Spielzug für Spielzug will gut durchdacht sein. Die Schachspiele im ASV Sportheim ließen die Köpfe der rund 20 Herausforderer rauchen. Auch “Zaungäste” im Raum, die das Geschehen beobachteten, trauten sich kaum Geräusche zu machen. Denn mit von der Partie in Neustadt/WN war auch Schach-Großmeister Michael Bezold – ursprünglich aus Bayreuth, heute lebt er in München (siehe Infokasten)Verbindung zur Oberpfalz hat Bezold durch seine Frau, denn seine Schwiegereltern wohnen in Weiden.

Neustadt/WN Schachclub Simultan-Schachspiel Die Neustädter Dr. Patrick Winter und Lorenz Nickl (von links)
Volle Konzentration bei jedem Zug: Die Neustädter Schach-Herausforderer Dr. Patrick Winter und Lorenz Nickl (von links).

Jung und Alt suchen Herausforderung

Die Herausforderer hätten unterschiedlicher nicht sein können: Der jüngste Teilnehmer am Simultan-Schachspiel war der Neustädter Lorenz Nickl (10), der sich seit einem Jahr dem Hobby verschrieben hat. Josef Markel (82) war damals acht Jahre alt, als er das Schach-Spielen für sich entdeckte. Er war der älteste Herausforderer der Gruppe. Einer der Schachspieler in der Runde schaffte es tatsächlich den Großmeister in einer Partie zu schlagen: Damit war Martin Stark, Vorsitzender der Schachfreunde Luhe-Wildenau, der Mann der Stunde. Seine aktuelle EZO liegt bei 1822.

Neustadts Vorsitzender Graf bedankte sich mit einem Präsent beim Großmeister und allen Teilnehmern. Dritter Bürgermeister Heribert Schubert überbrachte die Grüße der Stadt. Das Schachturnier sei auch für den Schachclub eine Herausforderung, die dieser aber gerne nahm. “Er hätte aber auch noch etwas mehr Zuspruch verdient”, so Schubert.

arw-Gewinner.. Neustadt/WN Schachclub Simultan-Schachspiel
So sehen Sieger aus! Martin Stark gewinnt gegen den Großmeister Michael Bezold (rechts). Alexander Graf gratulierte dem Herausforderer aus Luhe-Wildenau.

[box type=”info” style=”rounded”]

Großmeister in Neustadt/WN

Schach und der FC Bayern sind seine Leidenschaft

Michael Bezold (46), gebürtiger Bayreuther, machte in Bamberg sein Abitur. Bereits 1990 und 1991 war er deutscher Jugendmeister. In dieser Zeit war der exzentrische EX-Weltmeister Bobby Fischer im Hotel seiner Familie untergetaucht. Sie verbrachten viel Zeit mit Schachanalysen. Bezold nahm an zwei Juniorenweltmeisterschaften U20 teil.

1991 kam er in Rumänien auf Platz 21, ein Jahr später in Argentinien belegte er den 9. Platz. 1993 bekam er durch die FIDE (internationaler Schachverband) den Titel “Internationaler Meister” verliehen. Der Großmeistertitel folgte beim Schachturnier in Stockholm am 5. Januar 1998. Nach Schach pflegt Bezold inzwischen auch eine Leidenschaft für den FC Bayern München. In einem Vorort von München ist er inzwischen auch Jugendtrainer im Fußball. [/box]

Neustadt/WN Schachclub Simultan-Schachspiel -nach jedem Zug ging der Großmeister Michael Bezold weiter
Nach jedem Zug ging der Großmeister an den nächsten Tisch.
arw-Begrüßung Neustadt/WN Schachclub Simultan-Schachspiel
Als Dank für die Teilnahme bekam Großmeister Michael Besold ein Geschenk.

Bilder: Werner Arnold

* Diese Felder sind erforderlich.