Unnötige Niederlage für HC Damen

Weiden. In ihrem dritten Auswärtsspiel in Folge musste die Damenmannschaft des HC Weiden eine unnötige Niederlage einstecken.

Von Thomas Eichinger

Hochmotiviert und mit viel Selbstvertrauen im Gepäck traten die Weidnerinnen am Sonntag Mittag die Reise nach Neutraubling an, um beim BOL-Absteiger Mintraching / Neutraubling II gefordert zu werden. Die Heimmannschaft eröffnete in der dritten Spielminute vom 7-Meter-Punkt. Die Max-Reger-Städter ließen sich aber nicht lange bitten und erzielten umgehend den Ausgleich.

Das Spiel sollte sich in der ersten Hälfte der Partie auch nicht großartig ändern. Keine der beiden Mannschaften konnte enteilen und so wechselte die Führung bis zum Pausenpfiff öfters hin und her. Beim Stand von 12:11 Toren wechselte man die Seiten.

Der zweite Durchgang glich der ersten Halbzeit und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. In der 40. Spielminute, es stand 16:15, erhielten die HC Damen eine zweifelhafte zwei Minutenstrafe die sich im laufenden Spiel noch rechen sollte. Binnen zwei Minuten schlug es drei mal im Weidner Gehäuse ein und die Gäste verloren daraufhin den Faden. In der 47. Spielminute betrug der Abstand beim Stand von 21:16 gar fünf Tore.

Erfolglose Schlussoffensive

Weidens Trainer reagierte mit einem Team-Time-Out und der HC versuchte wieder Ordnung und Ruhe ins Spiel zu bringen. Die Ansprache und Umstellung wirkte und die Weidnerinnen begannen wieder ihren Handball zu spielen.

Sie kämpften sich nochmals auf zwei Tore heran, jedoch reichte die Schlussoffensive nicht mehr, um das Spiel zu drehen. Die SG Mintraching / Neutraubling konnte, in einem Spiel das eigentlich keinen Sieger verdient hätte, die Punkte in ihrer Halle halten.

Ich bin nicht enttäuscht das wir verloren haben, es war vieles richtig was wir heute gespielt haben. Ich hätte mir auf unserer Seite den einen oder anderen 7 Meter mehr gewünscht,

so Trainer Thomas Eichinger nach dem Schlusspfiff. Bei einem so engen Spielverlauf ist die Verteilung von zehn zu zwei 7 Meter schon hart, trotzdem war er mit der gezeigten Einstellung vor allem gegen Ende des Spiels sehr einverstanden.

Kräfte für nächstes Spiel sammeln

Nun haben die Damen drei Wochen Zeit wieder zu Kräften zu kommen und können weiter an der einen oder anderen Abstimmung arbeiten, um für das erste Heimspiel am 4. November gegen die HG Hemau / Beratzhausen gerüstet zu sein.

Für die Damen des HC Weiden spielten:

Tor: Stefanie Bräunlein Julia Hanauer (4); Nina Rittner (3); Luisa Ruhland (1); Elena Baunoch; Sarah Eichinger (3); Jennifer Hermann (5); Aileen Häuber (5); Jasmin Häring (1); Nadine Roith; Maria Schlosser (2)

* Diese Felder sind erforderlich.